Hafengeburtstag

Hafengeburtstag: Schiffe Dampf-Eisbrecher Stettin

Der Dampf-Eisbrecher Stettin ist ein technisches Denkmal, denn es ist das größte kohlebefeuerte, seegehende Dampfschiff der Welt. Die Stettin ist der letzte Eisbrecher, der noch weitgehend in seinem Originalzustand erhalten ist, so wie er 1933 bei den Oder-Werken in Stettin gebaut wurde.

Dampfeisbrecher Stettin Stettin

Stettin

Stettin: Technische Daten

Typ: Dampf-Eisbrecher
Nation: Deutschland
Indienststellung: 1933
Verdrängung: 1138 t
Länge ü.A.: 51,75 m
Breite: 13,43 m
Tiefgang: 6,01 m
Antrieb: 2 200PS (1 618kW), Dreizylinder - Dreifach-Expansionsdampfmaschine
Geschwindigkeit: 14 kn
Besatzung: 22
Eigner: Dampf-Eisbrecher STETTIN e.V.
Heimathafen: Hamburg

Kurzbeschreibung

​​​​​​​Die Stettin ist das größte kohlebefeuerte, seegehende Dampfschiff der Welt. Sie ist der letzte Eisbrecher, der noch weitgehend in seinem Originalzustand erhalten ist, so wie er 1933 bei den Oder-Werken in Stettin gebaut wurde. Die Stettin wurde nicht auf Ölfeuerung umgestellt und war auf der Oder sowie später auf der Elbe im Dienst.

Als das Wasser- und Schiffahrtsamt Hamburg den Eisbrecher 1981 zum Abwracken verkaufen wollte, war es der bekannte Schriftsteller und Kapitän Kurt Gerdau, der die Öffentlichkeit wachrüttelte. Mit Hilfe der Hansestadt Lübeck und Spenden, überwiegend aus der Pommerschen Landsmannschaft, kam der Kauf durch den Förderverein zu Stande. Der 1981 gegründete Förderverein betreibt dieses technische Denkmal bis heute. Mit Gästen unternimmt der Betreiberverein nicht nur Tagestörns auf der Elbe und bei maritimen Veranstaltungen, auch weitere Reisen stehen auf dem Programm.

Dieser Eisbrecher mit seinem in Finnland entwickelten Runeberg-Steven bricht das Eis nicht mehr durch sein Gewicht, wie die bisherigen Schiffe mit Löffelbug. Stattdessen zerteilt er die Eisfläche mit einem Schneidespant und schiebt die Bruchstücke dank seiner Rumpfform unter die Eisfläche links und rechts der Fahrrinne. Diese bleibt für die nachfolgenden Schiffe passierbar.

Programm Traditionsschiffhafen Bühne

Von
Bis
Das Datum darf nicht in der Vergangenheit liegen.

Hamburg Card

Ihr Hotel in Hamburg buchen

Pauschalreisen

Unsere Pauschalreisen