Hafengeburtstag

Hafengeburtstag: Schiffe Zuversicht

Die 114 Jahre alte "Zuversicht" ist einer der letzten noch in Fahrt befindlichen legendären Marstal- Schoner. Mit dem einstigen Frachtsegelschiff betreibt der Verein Jugendsegeln e.V. mit Sitz in Kiel Jugendarbeit und Segelpädagogik.

Marstalschoner Zuversicht Zuversicht Typ: Galeasse, Marstal-Schoner Indienststellung: 1905 Mehr Infos zur Zuversicht

Zuversicht

Zuversicht: Technische Daten

Typ: Marstal-Schoner
Nation: Deutschland
Indienststellung: 1905
Länge ü.A.: 30 Meter
Breite: 5,70 Meter
Tiefgang: 2,20 Meter
Segelfläche: 300 Quadratmeter, 7 Segel
Eigner: Verein Jugendsegeln e.V. 
Heimathafen: Kiel
Weitere Informationen: Verein Jugendsegeln

Kurzbeschreibung

Schiffe wie die Zuversicht trugen in den letzten beiden Jahrhunderten die Last des Handels in Nordeuropa. Um die Historie dieser legendären Frachtsegler kümmerte sich niemand besonders, doch ihre Robustheit und Seetüchtigkeit waren weit bekannt. Um 1920 erhielt der damals dänische Segler den ersten Motor und fuhr in den 1970er Jahren als Angelkutter mit reduziertem Rigg. In den 1980er Jahren wurde das Schiff mit großem Aufwand restauriert, original getakelt und zu einem Jugendschiff umgebaut. Seit dem wird es in vielen Jugendprojekten erfolgreich eingesetzt.

Hamburg Card

Ihr Hotel in Hamburg buchen

Pauschalreisen

Unsere Pauschalreisen