Hafengeburtstag

Hafengeburtstag: Schiffe Schutendampfsauger IV

Der Schutendampfsauger IV ist ein schwimmendes Arbeitsgerät, das im Hamburger Hafen im Einsatz war. Es besteht aus einem antriebslosen Ponton mit dampfbetriebener Pumpeinrichtung.

Schutendampfsauger IV Schutendampfsauger IV

Schutendampfsauger IV

Technische Daten: Schutendampfsauger IV

Typ: Arbeitsschiff; Sauger auf einem antriebslosen Schwimmkörper
Nation: Deutschland
Baujahr: 1909
Länge ü.A.: 33,3 m
Breite: 8 m
Tiefgang: 2,2 m
Eigner: Hafenmuseum Hamburg. Stiftung Historische Museen Hamburg
Heimathafen: Hamburg

Open Ship Schutendampfsauger IV

Von
Bis
Das Datum darf nicht in der Vergangenheit liegen.

Kurzbeschreibung

Der Schutendampfsauger IV ist ein schwimmendes Arbeitsgerät, das im Hamburger Hafen im Einsatz war. Es besteht aus einem antriebslosen Ponton mit dampfbetriebener Pumpeinrichtung. Die Saugvorrichtungen nehmen wassergemischtes Baggergut aus Schuten auf und pumpen es an Land auf Spülfelder.

Der Sauger IV wurde 1909 bei der Lübecker Maschinenbau AG für Strom- und Hafenbau (heute HPA) gebaut. Der Schwimmkörper besteht aus genietetem und geschweißtem Stahl. Die Dampf-Kesselanlage, ursprünglich bei der Rheinstahl-Henschel AG in Kassel gebaut, ist 1968 von Kohle auf Heizöl umgestellt worden. Die Dampfenergie wird zum Betrieb der Förder- und der Spülpumpe genutzt.

Nach Abzug aller Stilliegezeiten war Sauger IV ununterbrochen 62 Jahre im Einsatz. Die Förderleistung betrug 62,4 Mill. Kubikmeter Schlick / Sandwasser oder ca. 25 Mill. Kubikmeter Trockenmasse. Diese Sandmasse würde die gesamte Insel Wilhelmsburg rund einen halben Meter auffüllen.

Der Sauger IV hat mit dieser Arbeitsleistung einen beachtlichen Anteil an Hamburgs Stadtgeschichte und am Ausbau des Hafens erbracht. Er steht damit exemplarisch für die Stichworte Hafenbau, Baggerwesen, Aufspülungen, Schlickproblematik sowie Arbeit von Strom und Hafenbau. 1989 ist der Sauger IV an das Museum der Arbeit übertragen worden.

Hamburg Card

Ihr Hotel in Hamburg buchen

Pauschalreisen

Unsere Pauschalreisen