Im südlichen Teil der Präsident-Krahn-Straße wird zur Verbesserung für den Radverkehr und der Verkehrssicherheit die Fahrbahn verbreitert. Mit dem Versetzen der vorhandenen Fahrbahntrenninsel in Richtung Bahnanlage wird damit eine ausreichende Fahrbahnbreite für die Freigabe des Radverkehrs in Gegenrichtung der Einbahnstraße ermöglicht.
In der Immermannstraße steht zurzeit nur der nördliche Gehweg als Verbindung für den Fußverkehr zur Verfügung. Die südliche Nebenfläche wird zum Parken genutzt und weist Mängel in der Verkehrssicherheit auf. Um diesen Zustand zu beheben wird die Fläche neu strukturiert und Längsparkstände sowie ein befestigter Gehweg mit einer Breite von 1,90m hergestellt.
Im Zuge der Arbeiten wird die Präsident-Krahn-Straße zwischen Hausnummer 13 und Paul-Nevermann-Platz ab dem 23. Januar für ca. 4 Wochen voll gesperrt. (UPDATE: Die Sperrung dauert aufgrund einer Verzögerung bis zum 3. März an). Der Verkehr kann die Präsident-Krahn-Straße über die Immermannstraße in Richtung Süden und Norden verlassen. Die Fahrtrichtung der Einbahnstraße in der Immermannstraße wird für die Dauer der Bauzeit umgedreht. Nach Fertigstellung der Präsident-Krahn-Straße folgt voraussichtlich ab Mitte Februar bis Mitte März der Umbau der südlichen Nebenfläche in der Immermannstraße unter Aufrechterhaltung eines Fahrstreifens in üblicher Fahrtrichtung der Einbahnstraße. Das Parken am Fahrbahnrand ist während der Bauzeit nicht möglich.
Für den Fußverkehr stehen in beiden Bauabschnitten die vorhandenen Gehwege zum Passieren der Baustelle zur Verfügung. Der Radverkehr wird während der Bauzeit über die Immermannstraße umgeleitet.
Das Bezirksamt Altona bittet um Beachtung der örtlichen Hinweistafeln und Umleitungsbeschilderungen.
Für weitere Informationen: https://lsbg.hamburg.de/downloads/anliegerinformationen