Ansicht des Altonaer Rathauses
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Bebauungsplanentwurf Ottensen 71 Neues Wohnquartier Griegstraße

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


Plangebiet Ottensen 71

Plangebiet:

Die Grenzen des Plangebiet verlaufen im Norden durch den Otawiweg, im Osten durch die Grünebergstraße, im Süden durch die Behringstraße und im Westen durch die Griegstraße.

Planungsziel:

Mit dem Bebauungsplan sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung des heutigen Sportplatzes „Adolf-Jäger-Kampfbahn“ in ein neues Wohnquartier geschaffen werden. Die Neuordnung des Plangebietes dient der Schaffung von Wohnraum und zur Verbesserung der Wohnraumversorgung in Hamburg-Altona. Zur Förderung eines lebendigen, urbanen Wohnquartiers wird ein öffentliches Gehrecht geplant. Ein Gemeinbedarfsgebiet sichert Flächen für Kindertagesbetreuung. Der Bebauungsplan dient dem Erhalt des Ortsbildes und denkmalgeschützter Gebäude. Der vorgesehene Bebauungsplan soll zudem eine angemessene Berücksichtigung umweltrelevanter Aspekte sowie Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen sicherstellen.

Lage des Plangebiets: 

Lage des Plangebiets Ottensen 71 als Karte. Geltungsbereich Bebauungsplanentwurf Ottensen 71 


Verfahrensstand

Das Verfahren wurde durch den Aufstellungsbeschluss A 02/20 am 02. März 2021 eingeleitet.

Die frühzeitige Bürgerbeteiligung hat in Form einer öffentlichen Plandiskussion am 20. Oktober 2021 stattgefunden.

Die Beteiligung der Öffentlichkeit in Form der öffentliche Auslegung ist noch nicht erfolgt.

Die Feststellung und das Inkrafttreten des Bebauungsplanes ist noch nicht erfolgt.

Die laufende politische Befassung mit dem Planverfahren kann über den Sitzungsdienst der Bezirksversammlung Altona eingesehen werden, dort einfach "Name Nr. " des Bebauungsplanverfahrens als Suchschlagwort eingeben.
Link: https://sitzungsdienst-altona.hamburg.de/bi/yw010.asp

Aktueller Hinweis

Beteiligung der Öffentlichkeit - Öffentliche Plandiskussion
Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bebauungsplan Ottensen 71 (Griegstraße) hat am 20.10.2021 in Form einer Öffentlichen Plandiskussion im Rahmen des Planungsausschusses der Bezirksversammlung Altona stattgefunden.
Allen Interessierten wurde der Ablauf eines Bebauungsplanverfahrens eingehend erläutert und die Möglichkeiten der Stellungnahme dargelegt. Nach der Vorstellung der planerischen Inhalte des Bebauungsplanes Ottensen 71 hatten die Teilnehmer/ innen die Möglichkeit, Fragen an das Fachamt für Stadt- und Landschaftsplanung sowie an die Vertreter der Bezirkspolitik zu stellen. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit direkt Anmerkungen und Stellungnahmen zu formulieren. Sämtliche Anregungen und Bedenken wurden protokolliert. Das Protokoll der öffentlichen Plandiskussion sowie deren Auswertung kann über den Sitzungsdienst der Bezirksversammlung Altona eingesehen werden, dort einfach "Name Nr. " des Bebauungsplanverfahrens als Suchschlagwort eingeben.
Link: https://sitzungsdienst-altona.hamburg.de/bi/yw010.asp

Der Entwurf des Bebauungsplans Ottensen 71 (Griegstraße) sowie ein Flyer mit einer Kurzbeschreibung des Planvorhabens werden auf dieser Internetseite als Download zur Verfügung gestellt (s.u.).

Wie geht es weiter ?

Behandlung der Stellungnahmen und Einwände:
Alle Stellungnahmen, die während der Öffentlichen Plandiskussion hervorgebracht wurden, werden durch das Fachamt für Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Altona geprüft und mit dem Planungsausschuss der Bezirksversammlung Altona abgestimmt. Sollten die Stellungnahmen von Belang sein, werden sie in die weitere Bearbeitung einbezogen. Das Fachamt für Stadt- und Landschaftsplanung wird im Weiteren, den Bebauungsplanentwurf durch eine Verordnung mit den textlichen Festsetzungen sowie durch eine ergänzende Begründung erweitern und mit den Trägern öffentlicher Belange (u.a. Fachbehörden und Fachdienststellen der FHH, Versorgungsunternehmen) abstimmen.

Öffentliche Auslegung des Bebauungsplans:
Im Rahmen der öffentlichen Auslegung werden alle relevanten Planunterlagen für die Dauer eines Monats im Fachamt für Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Altona (Technisches Rathaus, Jessenstraße 1-3, 5.Obergeschoss) öffentlich ausgelegt. Für die Dauer der Auslegung haben alle Bürger/-innen erneut die Möglichkeit, den Planentwurf einzusehen, sich erläutern zu lassen und Stellungnahmen abzugeben.

Luftbild und weitere Karten:
Luftbilder, weitere Karten und andere Bebauungspläne können Sie auf dem Planportal „Stadt- und Landschaftsplanung online“ nach Aufruf des folgenden Links einsehen:
www.hamburg.de/planportal

 Ansprechpartner*innen:

StadtplanungNico ZornTel.: 4 28 11 – 6024
StadtplanungUlrike FrauenlobTel.: 4 28 11 – 6048
LandschaftsplanungStephan LandgrafTel.: 4 28 11 – 6010
Geschäftszimmer

Tel.: 4 28 11 – 6014

 E-Mail:  stadt-und-landschaftsplanung@altona.hamburg.de

Unsere Datenschutzerklärung und allgemeinen Informationen nach den Art. 12-14 der Datenschutzgrundverordnung finden Sie hier: Datenschutz Stadt- und Landschaftsplanung - hamburg.de

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch