Plangebiet
Das Plangebiet umfasst den Bereich südlich Grotjahnstraße und östlich Eschelsweg.
Planungsziel
Das Bebauungsplanverfahren mit der vorgesehenen Bezeichnung Altona-Altstadt 62 („Eschelsweg“) soll die planungsrechtlichen Voraussetzungen schaffen, um die Entwicklung und Neuordnung des Labor- und Bürostandortes der Firma altona Diagnostics zu ermöglichen.
Die altona Diagnostics GmbH entwickelt zertifizierte Testsysteme für den Nachweis von Viren, Bakterien und Parasiten. Besonderer Schwerpunkt ist dabei die Entwicklung von Produkten für neu auftretende oder tropische Infektionskrankheiten, wie aktuell z. B. das Coronavirus SARS-CoV-2. Das Konzept sieht vor, die bereits in der nahen Umgebung befindlichen, jedoch verteilten Standorte der altona Diagnostics GmbH am vorgesehenen Standort zu bündeln.
Städtebaulich soll die bestehende Blockrandstruktur entlang der Virchowstraße durch eine drei bis sechsgeschossige Bebauung vervollständigt werden. Um das erforderliche Raumprogramm realisieren zu können, soll der Blockrand auf den Flurstücken 1971 und 1240 durch einen zusätzlichen, rechtwinklig zum Eschelsweg ausgerichteten Appendix, eine eingeschossige Überbauung des Innenhofbereichs und die Unterbauung eines Teils des Flurstücks 2043 mit einer Tiefgarage ergänzt werden.
Das bestehende Planrecht, der Durchführungsplan 335 vom 22.09.1958, lässt die Umsetzung des vorgesehenen Konzepts nicht zu. Die Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung sowie der überbaubaren Grundstücksfläche sind mit dem geplanten Bauvorhaben unvereinbar.
Um die Umsetzung des geplanten Vorhabens zu ermöglichen, soll das bestehende Planrecht durch einen Vorhabenbezogenen Bebauungsplan geändert werden. Dieser soll als Art der Nutzung ein Sondergebiet mit der Zweckbestimmung „Labor“ ausweisen.
Da die Anwendungsvoraussetzung zur Durchführung des beschleunigten Verfahrens vorliegen, soll er als Bebauungsplan der Innenentwicklung gemäß § 13a BauGB aufgestellt werden.
Lage des Plangebietes

Bild: © Darstellung Bezirksamt Altona auf Kartengrundlage ALKIS, Herausgeber: FHH, LGV
Luftbild und weitere Karten
Luftbilder, weitere Karten und andere Bebauungspläne können Sie auf dem Planportal „Stadt- und Landschaftsplanung online“ nach Aufruf des folgenden Links einsehen:
www.hamburg.de/planportal
Ansprechpersonen
Bebauungsplanverfahren | Irina Herzberg | Tel.: 040 42811-6059 |
Landschaftsplanung | Erik Meier | Tel.: 040 42811-6016 |
Geschäftszimmer |
| Tel.: 040 42811-6014 |