Plangebiet
Das Plangebiet umfasst den Bereich südöstlich der Kreuzung Schenefelder Landstraße / Osdorfer Landstraße.
Planungsziel
Die Innenentwicklung entlang der Hauptverkehrsstraßen ist ein wichtiger Baustein für die Stadt Hamburg, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Ein großes Entwicklungspotenzial im bereits erschlossenen Siedlungsbereich weisen dabei untergenutzte Grundstücke wie das Plangebiet südöstlich der Kreuzung Osdorfer Landstraße / Schenefelder Landstraße auf. Das heterogene Mischgebiet ist durch Wohn- und Gewerbenutzungen geprägt, die sich in einer lockeren und niedrigen Bebauung niederschlagen. Die nordwestlichen Grundstücke mit einem Discounter sind dabei Teil des Nahversorgungszentrums Iserbrook.
Ziel des Bebauungsplans ist es, entsprechend der Magistralenstrategie des Bezirks Altona, die Entwicklungspotenziale entlang der Hauptverkehrsstraße Osdorfer Landstraße auszuschöpfen und die Weiterentwicklung des Plangebietes aktiv planerisch zu steuern. Durch den Bebauungsplan sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine geordnete städtebauliche Verdichtung und die Weiterentwicklung des Gebietes zugunsten einer verträglichen Nutzungsmischung mit dem Schwerpunkt auf Wohnungsbau geschaffen werden. Es soll ein Beitrag zur Wohnraumschaffung bei gleichzeitiger Sicherung der Versorgungsfunktion für den Nahbereich geleistet werden.
Lage des Plangebietes

Bild: © Darstellung Bezirksamt Altona auf Kartengrundlage ALKIS, Herausgeber: FHH, LGV
Luftbild und weitere Karten
Luftbilder, weitere Karten und andere Bebauungspläne können Sie auf dem Planportal „Stadt- und Landschaftsplanung online“ nach Aufruf des folgenden Links einsehen:
www.hamburg.de/planportal
Ansprechpersonen
Melanie Michailow | Tel.: 040 42811-6154 |
Ulrike Frauenlob | Tel.: 040 42811-6048 |