Das Aufgabengebiet der bezirklichen Bildungskoordination ist organisatorisch im Fachamt Sozialraummanagement, in der Abteilung der integrierten Sozialplanung, angesiedelt. Das Thema Bildung hat, im Sinne eines lebenslangen Lernens, über den schulischen Kontext hinaus an Bedeutung gewonnen.
Mit der bezirklichen Bildungskoordination stellt sich das Bezirksamt Altona den Herausforderungen, allen Kindern und Jugendlichen einen gleichberechtigen Zugang zu Bildung zu ermöglichen, die Teilhabe für Benachteiligte an Bildungsangeboten zu erhöhen und zu gelingenden Bildungsbiographien beizutragen.
Im Bezirk Altona werden in den kommenden Jahren mehrere große Schulneubauprojekte realisiert. In Abstimmung mit den bezirklichen politischen Gremien begleitet die bezirkliche Bildungskoordination die Planungsprozesse zu diesen Vorhaben. Das Erarbeiten und Einbringen von bezirklichen Positionen zu Bildungsfragen in Quartieren, die Herstellung von Transparenz sowie die Koordination und Organisation von Abstimmungsprozessen zwischen verschiedenen Fachbehörden und bezirklichen Fachbereichen sind zentrale Aufgaben in diesem Arbeitsfeld.
Im Bezirksamt Altona werden Regionale Bildungskonferenzen (RBK) umgesetzt. Hierbei handelt es sich um ein Veranstaltungsformat, das ein vertrauensvolles sowie transparentes Zusammenwirken der verschiedenen schulischen und außerschulischen Institutionen im Bildungsbereich gewährleistet und erste Ansätze zur Gestaltung lokaler Bildungslandschaften ermöglicht. Die Koordination auf fachlicher und konzeptioneller Ebene und die qualitative Weiterentwicklung des RBK-Prozesses werden im Bezirk durch die Bildungskoordination sichergestellt.
Im Rahmen der bezirklichen Bildungsplanung greift die Bildungskoordination auch die Handlungsbedarfe, die sich aus der integrierten Sozialplanung ableiten, auf. Die bezirkliche Bildungskoordination erarbeitet und koordiniert Konzepte, Instrumente und Strategien zur weiteren Etablierung von Bildung als Querschnittsthema im Bezirk. In Zusammenarbeit mit örtlichen und bezirklichen Akteurinnen und Akteuren werden bildungsbezogene Projekte und Maßnahmen entwickelt und diese mit Kooperationspartnerinnen und -partnern durchgeführt.