Ansicht des Altonaer Rathauses

FAQ zum Projekt freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier

FAQs

Vorgängerprojekt „Ottensen macht Platz“


„Ottensen macht Platz“ war ein Pilotprojekt, bei dem vom 1. September 2019 bis 3. Februar 2020 dem nicht-motorisierten Verkehr Vorrang gewährt und der öffentliche Raum neu erlebbar gemacht wurde. Dafür wurden u.a. die Ottenser Hauptstraße und die Bahrenfelder Straße im Kern von Ottensen von Parkplätzen befreit und mit temporären Sitzgelegenheiten ausgestattet.  Aufbauend auf der wissenschaftlichen Evaluation durch die TU Hamburg, hat die Bezirksversammlung Altona einen Beschluss gefasst, der die Idee von „Ottensen macht Platz“ verstetigen soll. Daraus ist das Projekt freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier entstanden.

Alle Information sowie den Evaluationsbericht zu „Ottensen macht Platz“ finden Sie hier: www.hamburg.de/altona/ottensenmachtplatz

Beschluss der Bezirksversammlung Altona


Grundlage des Projekts freiRaum Ottensen - Das autoarme Quartier ist der Beschluss der Bezirksversammlung Altona vom 20. Februar 2020. In diesem positioniert sich die Altonaer Bezirkspolitik zu einer Verkehrsreduzierung in Anlehnung an das Pilotprojekt „Ottensen macht Platz“.

Der Beschluss sieht vor, neue Regelungen für das Parken im öffentlichen Raum zu schaffen, den Kfz-Durchgangsverkehr zu unterbinden und Lösungen für den Lieferverkehr in Ottensen zu finden. Dabei soll im Sinne der Verkehrswende der Fuß- und Radverkehr verbessert werden und zum Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen getrennt voneinander geführt werden. Ottensen soll autoarm und verkehrsberuhigt werden, die Erreichbarkeit für Anwohner*innen und ansässige Gewerbetreibende aber weiterhin gewährleistet sein. Dabei sind die Belange mobilitätseingeschränkter Personen zu beachten. Den Weg zu diesen neuen Regelungen sollen Bürgerbeteiligungsformate begleiten.

Der Beschluss kann hier eingesehen werden: https://www.hamburg.de/contentblob/14892482/5d81aefb5da95a22e376c402f529ac83/data/beschluss-der-bezirksversammlung-altona-fuer-projekt-verstetigung.pdf

Wie kann ich mich über die Projektentwicklung informieren?


Neuigkeiten und Hintergrundinformationen werden regelmäßig auf dieser Webseite eingestellt und aktualisiert.

Darüber hinaus werden auch die Social-Media-Kanäle des Bezirksamt Altona regelmäßig mit Projekt-Inhalten bespielt (auf Twitter: @BA_Altona, auf Instagram: bezirk.altona).
Möchten Sie direkt per E-Mail informiert werden, dann füllen Sie dafür unser Kontaktformular mit dem Anliegen „Informationen über das Projekt“ aus und Sie erhalten künftig alle wichtigen Entwicklungen zum Projekt freiRaum Ottensen und Informationen zu bevorstehenden Terminen direkt per E-Mail.

Projektgebiet und Kerngebiet, was ist der Unterschied?


Das Kerngebiet von freiRaum Ottensen ergibt sich aus den im Beschluss der Bezirksversammlung genannten Straßenzügen (siehe rote Markierung auf der Karte). 

Da sich verkehrslenkende Maßnahmen auch auf die umliegenden Straßen auswirken, wurde das Projektgebiet von freiRaum Ottensen weiter gefasst. Die Gebietsgrenzen im Norden, Osten und Westen orientieren sich an der aktuell bestehenden Infrastruktur und größeren „Barrieren“ wie beispielsweise Hauptverkehrsstraßen oder dem Bahnhof Altona, die das Quartier räumlich einfassen. Im Süden wurde die kürzlich umgebaute Veloroute entlang der Klaus- und Eulenstraße als Grenze definiert. Eine Karte des Projektgebiets

Welche Maßnahmen sind wo geplant?


Das Hauptaugenmerk des Projekts liegt auf dem Kerngebiet. Hier werden voraussichtlich umfangreichere Umgestaltungen und somit (Straßen-) Baumaßnahmen stattfinden. Die genaue Verortung der Maßnahmen ergibt sich erst aus dem zurzeit entstehenden Verkehrskonzept. Im umliegenden Projektgebiet werden kleinteilige und punktuelle Maßnahmen die verkehrliche Entwicklung des gesamten Projektgebiets unterstützen. Das können z.B. neue Fahrradabstellplätze oder die Veränderung der Verkehrsführung sein, die keiner größeren baulichen Eingriffe bedürfen.

Wo kann ich mich über die Beteiligungsergebnisse informieren?


In den Webseitenbeiträgen finden Sie Kurzberichte über die einzelnen Beteiligungsformate, die bereits stattgefunden haben sowie eine Gesamtdokumentation über alle durchgeführten Beteiligungsveranstaltungen im Jahr 2021 und ihre Ergebnisse.

Was passiert mit den Beteiligungsergebnissen?


Alle Beteiligungsergebnisse werden ausgewertet und zusammengefasst. Eine abschließende Dokumentation wird Anfang 2022 auf der Projektwebseite der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Darüber hinaus sind diese Ergebnisse bereits in die Bestandsanalyse des Verkehrskonzepts eingeflossen und werden bei der Verkehrskonzepterstellung sowie der Bildung unterschiedlicher Varianten Beachtung finden.

Die Ergebnisse der Beteiligung bilden daher, neben dem politischen Auftrag, die Basis für die verkehrliche Entwicklung im Projektgebiet von freiRaum Ottensen.

Wie wurden Bürger*innen und Gewerbetreibende bisher beteiligt?


Angefangen mit einer digitalen Auftaktveranstaltung im Juni 2021 (nähere Informationen finden Sie hier) wurden unterschiedliche Beteiligungsveranstaltungen in 2021 durchgeführt:

Online-Dialog
Im August fand der dreiwöchige Online-Dialog statt, bei der jede und jeder anonym auf einer Karte Ideen, Vorschläge und Kritik mitteilen konnte. Das Ergebnis sind acht schriftliche Zusammenfassungen, die nachfolgenden Themen strukturiert sind: Aufenthaltsflächen, Autofahren, Barrierefreiheit, Begrünung, Liefern, Parken, Radfahren und zu Fuß gehen. Die Auswertungen finden Sie hier.

Die Erkenntnisse aus dem Online-Dialog waren die Grundlage für die thematische Ausrichtung der weiteren Beteiligungsformate im Herbst 2021. Diese befassten sich mit den Zielgruppen Kinder und Jugendliche, Gewerbetreibende und mobilitätseingeschränkte Personen befassen, welche in den Beiträgen des Online-Dialogs unterrepräsentiert waren.                 

Stadtteilspaziergänge
Am 15. September 2021 konnten interessierte Anwohner*innen gemeinsam mit den Künstler*innen der Gruppe „das Explorativ“ und dem Projektteam an kreativen Stadtteilspaziergängen in Ottensen teilnehmen (nähere Informationen finden Sie hier).

Beteiligung Gewerbetreibende
Um möglichst vielen Gewerbetreibenden im Kerngebiet die Möglichkeit zu bieten, sich zu beteiligen wurde am 27. und 28. Oktober 2021 im Rahmen einer aufsuchenden Beteiligung rund 120 Gespräche in lokalen Geschäften, Werkstätten und Gastronomiebetrieben geführt und unter anderem nach  Lieferbedarfen befragt.

Fokusgruppen „Barrierefreiheit“ und „Kinder- und Jugendliche“
Mitte November haben zwei Fokusgruppen mit den im Online Dialog identifizierten Zielgruppen stattgefunden. Am 16. November 2021 trafen sich mobilitätseingeschränkte Personen, um die individuellen Bedarfe Betroffener an den Straßenraum zu erörtern. Am 17. November 2021 wurde in einem kreativen Rahmen mit zwei Gruppen (Kinder bis 6 Jahre und Kinder und Jugendliche von 7 bis 13 Jahre) zusammen die Vorstellung für die Straße von morgen erarbeitet, um die Bedürfnisse und Vorstellungen der jungen Generation zu erfassen.

Informationsveranstaltung und Online-Workshop
Am 03. Dezember 2021 fand eine digitale Informationsveranstaltung zu den bisherigen Beteiligungsergebnissen aus dem Jahr 2021 statt. Am Tag danach, dem 04. Dezember 2021, konnten die Teilnehmer*innen im Rahmen eines digitalen Workshops die Ergebnisse diskutieren und weitere Anregungen für die darauffolgenden Konzeptvariantenentwicklung einbringen.

Wie kann ich mich auch in Zukunft (auch nach Abschluss der Beteiligungsformate) noch einbringen?


Zu Beginn des Jahres 2022 wird es noch einmal einen Beteiligungsblock geben, der aus einer Informationsveranstaltung am Freitag, den. 25. Februar 2022 sowie einem Workshop am Samstag, den 26. Februar 2022 besteht. Im Rahmen dieser beiden Veranstaltungen werden die ersten Ansätze für das Verkehrskonzept in unterschiedlichen Varianten vorgestellt und diskutiert.
Darüber hinaus begleitet der freiRaum Ottensen Beirat das Projekt über die gesamte Projektlaufzeit bis 2024.

Was ist die Aufgabe des freiRaum Ottensen Beirats?


Der freiRaum Ottensen Beirat ist ein Begleitgremium des Projekts freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier. Er prüft die Einhaltung von Prozessvorgaben über die gesamte Projektlaufzeit bis 2024, wie zum Beispiel die Wahrung verschiedener Interessen während der Bürger*innenbeteiligung. Der freiRaum Ottensen Beirat bietet die Möglichkeit für den Austausch zwischen den unmittelbar betroffenen Personen (Anwohner*innen, Gewerbetreibenden und Interessenvertreter*innen), der beteiligten Verwaltung repräsentiert durch das Projektteam, sowie den politischen Gremien im Bezirk Altona. Der freiRaum Ottensen Beirat ist unabhängig von weiteren politischen Gremien und parteilich nicht gebunden. Die Geschäftsordnung finden Sie hier.

Wie setzt sich der Beirat zusammen?


Der freiRaum Ottensen Beirat umfasst insgesamt 16 Personen (+ je eine Vertretung) unterschiedlicher Interessensgruppen. Anwohner*innen des Projektgebiets konnten ihr Interesse an einem Sitz bekunden und wurden durch Auslosung bestimmt. Interessenvertretungen wurden nach dem Kriterium, ein möglichst breites Spektrum an Perspektiven auf die Veränderung von Mobilität in Ottensen abzudecken, ausgewählt. Gewerbetreibende im Projektgebiet wurden über ein Einigungsverfahren für die Sitze ausgewählt. Die Auflistung der Personen und wie die Sitze besetzt wurden, finden Sie hier.



Was steht im Verkehrskonzept?


Im Verkehrskonzept des Projekts freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier wird die zukünftige Verkehrsführung für den Fuß-, Rad- und Autoverkehr dargestellt, es werden Flächen zum Parken von Autos reduziert und Abstellmöglichkeiten für Fahrrädern geschaffen und der Rahmen gesetzt, für eine bessere Aufenthaltsqualität im Projektgebiet. Die Erreichbarkeit von Wohnungen und Geschäften (auch für den Lieferverkehr) muss gewährleistet bleiben sowie die Bedarfe der Barrierefreiheit berücksichtigt werden. Es werden Aussagen zur Oberflächenbeschaffenheit von Gehwegen und Fahrbahnen getroffen.

Das Verkehrskonzept bildet somit die Grundlage für die anschließende Straßenplanung und letztlich für die Umsetzung von (baulichen) Maßnahmen. Es greift dabei den politischen Auftrag auf und orientiert sich an den Ergebnissen der Beteiligungsformate.

Wann wird das Verkehrskonzept fertig sein?


Das Verkehrskonzept wird voraussichtlich Mitte 2022 fertiggestellt werden. Im Februar werden Bürger*innen und Gewerbetreibende in Ottensen über die Variantenentwürfe informiert und haben die Möglichkeit in einem Online-Workshop am 26. Februar 2022 darüber zu diskutieren.​​​​​​​

Hier können Sie sich an uns wenden!


Über das Kontaktformular auf der Startseite von www.freiraumottensen.de oder direkt per E-Mail über freiraumottensen@altona.hamburg.de können Sie Ihr Anliegen an das Projektteam richten.

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