Ansicht des Altonaer Rathauses
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Stellungnahme zur Vorzugsvariante des Verkehrskonzepts Vierte Session des freiRaum Ottensen Beirats

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Der freiRaum Ottensen Beirat hat sich am Freitag, 6. Mai 2022 zu seiner vierten Session getroffen und sich inhaltlich mit der Vorzugsvariante des Verkehrskonzepts auseinandergesetzt. Das Treffen fand im Kollegiensaal im Rathaus Altona statt.

Eine Gruppe Menschen, die Masken tragen, stehen in einem Raum. Der freiRaum Ottensen Beirat (Archivbild)

freiRaum Ottensen

Nach einer kurzen Aussprache zum Austritt der Initiative Ottensen bewegt aus dem Beirat diskutierten die anwesenden Mitglieder die Vorzugsvariante des Verkehrskonzepts inhaltlich und identifizierten neben unterschiedlichen Meinungen auch gemeinsame Positionen.

Aufgrund von kurzfristigen Ausfällen war der Beirat an diesem Abend nicht vollständig besetzt, mit acht von sechzehn Mitgliedern aber zumindest zu Beginn der Session beschlussfähig. Die Mitglieder haben sich dazu entschlossen, die Session zu nutzen, um eine inhaltliche Stellungnahme des Beirats zur Vorzugsvariante des Verkehrskonzepts zu formulieren. Diese wurde im Nachgang an die nicht anwesenden Mitglieder mit der Möglichkeit zur kurzfristigen Rückmeldung versendet.

Der Beirat sieht die Vorzugsvariante grundsätzlich als einen ersten guten Schritt für Ottensen, welche aber an einigen Stellen noch nachgebessert werden müsse. Hierunter fallen insbesondere die Themen der zeitlichen Beschränkung zum Einfahren in das definierte Gebiet, die Regelungen zum Wirtschaftsverkehr sowie die Sicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmer*innen. Darüber hinaus wurde der aus Sicht der Beiratsmitglieder nicht ausreichende Beteiligungsprozess kritisiert. Die einzelnen Positionen der Stellungnahme finden sich im Protokoll der Session (siehe unten) und wurden bereits an die Mitglieder des Verkehrsausschusses versendet. Der Beiratsvorsitz wird diese zudem im kommenden Verkehrsausschuss am Montag, 16. Mai 2022 vorstellen.

Die nächste Session des Beirats findet am Donnerstag, 19. Mai 2022 statt, in der sich die Mitglieder u. a. weitergehend mit der Vorzugsvariante des Verkehrskonzepts beschäftigen wollen.

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch