Ansicht des Altonaer Rathauses
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

freiRaum Ottensen Austausch auf dem Große Brunnenstraße Fest

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Zum Große Brunnenstraße Fest am Samstag, dem 17. September 2022, kamen zahlreiche Ottenser*innen zur kürzlich umgestalteten Fläche in der Großen Brunnenstraße, um den neuen Raum zu erobern und zu erfahren, wie es mit dem Projekt freiRaum Ottensen weitergeht.

Eine Gruppe an Menschen führt ein Gespräch an einem Infostand.

freiRaum Ottensen

Trotz wechselhaftem Wetter kamen vergangenen Samstag über 250 interessierte Besucher*innen in die Große Brunnenstraße zwischen den Hausnummern 62 und 70 in Ottensen. Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche hat das Bezirksamt Altona von 12 bis 17 Uhr zum nachbarschaftlichen Austausch über das Projekt freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier eingeladen. Das Fest gab den Anwohner*innen im Rahmen der ersten umgesetzten Maßnahme aus dem beschlossenen Verkehrskonzept die Chance ihren öffentlichen Raum neu zu entdecken.

Das Projektteam von freiRaum Ottensen war in einem Infopavillon für alle ansprechbar, die Fragen zur Umgestaltungsmaßnahme in der Großen Brunnenstraße oder zum beschlossenen Verkehrskonzept hatten. Viele interessierte vor allem wie und wann es mit Planung und Umsetzung weitergeht.

In zahlreichen Gesprächen mit den Anwohner*innen aus dem direkten Umfeld zeigte sich eine durchaus positive Wahrnehmung der Maßnahmen, die in Ottensen vorgesehen sind. Viele nutzten die Möglichkeit, um weitere Ideen und Wünsche der Verwaltung mitzugeben oder um auf kritische Punkte im Verkehrskonzept hinzuweisen und Bedenken zu äußern.

Für eine lockere und festliche Atmosphäre sorgte eine Singersongwriterin sowie eine Band inklusive Tanzeinlage. Die Kinder aus dem Quartier nahmen das Angebot von Seifenblasen, Straßenkreide bis Hula-Hoop-Reifen sehr gerne an. Die Erwachsenen konnten mit unterschiedlichen Lastenfahrrädern Testfahrten unternehmen und sich bei Kaffee oder Tee unterhalten. Während die Kinder beim einsetzenden Regen weiter freudig spielten, konnten die übrigen Besucher*innen unter den Pavillons Schutz suchen und bei nachlassendem Regen den Nachmittag ausklingen lassen.

Das Bezirksamt Altona bedankt sich bei allen Besucher*innen für den schönen Tag, die aktive Mitgestaltung aller Beteiligten und guten Gespräche.

In der untenstehenden Download-Datei finden Sie einen kurzen Rückblick zum Fest sowie Informationen zum aktuellen Stand der Umgestaltung.

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch