Das Gesundheitsamt Altona ist Teil des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Es nimmt eine Vielzahl von Aufgaben auf der Grundlage des Hamburgischen Gesundheitsdienstgesetzes wahr.
Hierzu zählen die Beratung und Unterstützung von psychisch kranken Menschen und Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Es werden amtsärztliche und sozialmedizinische Gutachten für Behörden und behördenähnliche Organisationen erstellt.
Das Gesundheitsamt begleitet Kinder und Jugendliche im Bezirk Altona vom Säuglingsalter bis in die Schulzeit in allen Fragen der Gesundheit und Entwicklung im Zusammenhang mit der Schule.
Bei Meldungen zu Infektionskrankheiten ermittelt das Gesundheitsamt, um Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung zu entwickeln. Bewohnerinnen und Bewohner von Heimen oder Wohngruppen, die pflegebedürftig oder behindert sind, genießen den besonderen Schutz der Wohn-Pflege-Aufsicht.
Zudem ist das Gesundheitsamt Altona für die bezirkliche Gesundheitsberichterstattung und Gesundheitsplanung zuständig.
Über die Einsatzstelle des Bundesfreiwilligendienst im Altonaer Gesundheitsamt finden Freiwillige in ganz Hamburg eine Einsatzmöglichkeit in verschiedenen Bereichen.