Ansicht des Altonaer Rathauses

Kindertagesstätte Luruper Krippen- und Elementarkinder bekommen eine neue Kita

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Mit dem Bau der geplanten Kindertagesstätte im Brachvogelweg in Lurup kann nun begonnen werden. Der Senat hat in seiner gestrigen Sitzung der Beanstandung des Bezirksamtes Altona zum gegenläufigen Beschluss der Bezirksversammlung stattgegeben.

Luruper Krippen- und Elementarkinder bekommen eine neue Kita

Dazu Bezirksamtsleiterin Dr. Stefanie v. Berg: „Gerade Lurup benötigt genügend Kitaplätze, denn der Besuch einer Kindertagesstätte ist ein wichtiger Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. Daher freue ich mich, dass dem Bau der Kita nun nichts mehr im Wege steht, zumal das Schwimmbecken, was in diesem Zuge gebaut wird, ein wertvoller Beitrag zum Schwimmenlernen ist. Immer wieder sind die frühzeitige Wassergewöhnung wie auch das sichere Schwimmen wichtige Themen in der Zivilgesellschaft und in der Politik – zu Recht.
Wir sind uns dessen bewusst, dass die Nachbarschaft große Sorgen wegen eines zunehmenden Verkehrs durch „Elterntaxis“ hat. Dem Bezirksamt Altona ist an einem guten Miteinander zwischen der neuen Kita und der Nachbarschaft gelegen und wird daher bei Bedarf gerne für Gespräche zur Verfügung stehen und auch dabei helfen, Lösungen zu suchen. Auch ich stehe gerne persönlich für vermittelnde Gespräche bereit.“

Hintergrund:

Das Bauvorhaben ist rechtmäßig, da es sich bei der Ausweisung im Bebauungsplan Lurup 56 um eine Gemeinbedarfsfläche mit der Zweckbestimmung einer Kindertagesstätte handelt.

Um die Auswirkungen auf den Naturhaushalt und das Landschaftsbild so gering wie möglich zu halten, muss nach Fertigstellung des Bauvorhabens eine Ersatzpflanzung von Bäumen bzw. Hecken durchgeführt und künstliche Ersatzquartiere sowie Nisthilfen für unter Artenschutz stehende Tiere geschaffen werden.

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Themenübersicht auf hamburg.de

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen