Ansicht des Altonaer Rathauses

Baumaßnahme Umbau B431 Rissener Straße / Wedeler Landstraße Finale Bauphase mit Vollsperrung

Das Bezirksamt Altona informiert über Verkehrsbeeinträchtigungen am kommenden Wochenende. Die seitens der Stadt Wedel durchgeführte Umgestaltung der B431 Rissener Straße / Wedeler Landstraße im Bereich der Einmündung Industriestraße steht kurz vor dem Abschluss.

Finale Bauphase B431

Zur endgültigen Fertigstellung der Baumaßnahme unmittelbar an der Landesgrenze zu Hamburg wird es in der Zeit vom Donnerstag, den 08.10.20 ab 19 Uhr bis zum Montag, den 12.10.20 bis 6 Uhr zur Vollsperrung der Fahrbahnen der B431 im Bereich der Einmündung Industriestraße kommen. In dieser Zeit werden die Asphaltdecke hergestellt, Markierungsarbeiten durchgeführt und die Ampelanlage in Betrieb genommen.

Der fußläufige Verkehr wird in alle Richtungen jederzeit gewährleistet. Der motorisierte Verkehr wird weiträumig um den Baubereich bzw. um das Stadtgebiet Wedel umgeleitet. Der aus Hamburg stadtauswärts fahrende Verkehr wird über den Sülldorfer Brooksweg und Tinsdaler Heideweg umgeleitet. Der stadteinwärts fahrende Verkehr wird über den Tinsdaler Kirchenweg, Wittenbergener Weg und Sülldorfer Brooksweg geführt. Entsprechende Hinweisschilder werden aufgestellt.

Hintergrundinformation

Der Umbau der Einmündung Industriestraße verfolgt unter anderem auch das Ziel, den Ortsteil Rissen  verkehrlich zu entlasten. Durch einen leistungsfähigen Linksabbiegers in die Industriestraße sollen künftig der Rückstau auf der B431 und der hiermit im Zusammenhang stehende Ausweichverkehr durch den Ortsteil Rissen verringert werden. Die Umsetzung der Maßnahme flankiert die in den letzten Jahren durch das Bezirksamt Altona zur Verkehrsberuhigung umgesetzten Straßenumbauten des Tinsdaler Heide- und Kirchenweges sowie des Wespenstiegs und Sandmoorweges.