Ansicht des Altonaer Rathauses

Der Wald ruft! Sanierungsoffensive im Klövensteen beginnt

So macht der Naturbesuch künftig noch mehr Spaß: Das Bezirksamt Altona erneuert in den kommenden Wochen diverse Wald- und Wanderwege im Forst Klövensteen – und achtet dabei einmal mehr auf den Umweltschutz.

Forst Klövensteen

Insgesamt 50 Kilometer umfasst das Wegenetz, das die Abteilung Forst des Bezirksamts bewirtschaftet. Aufgrund knapper Mittel konnte die Pflege der vorhandenen Wald- und Wanderwege in den vergangenen Jahren jedoch nur rudimentär erfolgen. Deshalb ist nun eine grundlegende Sanierung der Infrastruktur erforderlich.

Um das zu ermöglichen wurden 500.000 Euro aus dem sogenannten Erhaltungsmanagement Wald bereitgestellt. Damit können nun rund 60 Prozent der Wege im Klövensteen erneuert werden. Und das ganz im Sinne des Umweltschutzes.

So werden die Wege aus einer wassergebundenen Tragschicht im Verbund mit einer entsprechenden Deckschicht neu aufgebaut. Dabei werden reine, absolut umweltverträgliche Naturbaustoffe mit möglichst regionalem Bezug verwendet. Durch die ausschließliche Verwendung von wassergebundenen Materialien entsteht ein positives Mikroklima für Mensch, Tier und Natur, weil die Wege permanent wasser- und luftdurchlässig bleiben und keine Versiegelung darstellen.

Die Maßnahmen werden bei passender Witterung im ersten sowie zweiten Quartal 2021 umgesetzt. Im Zuge der Arbeiten kann es derweil zu temporären Einschränkungen kommen, das Bezirksamt Altona bittet um Verständnis.