Ansicht des Altonaer Rathauses
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Bezirksamt Altona beendet Arbeiten Neuer Kreisverkehr bringt Verbesserung für Verkehrsteilnehmer*innen

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Für einen besseren Verkehrsfluss und mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Das Bezirksamt Altona hat die Bauarbeiten zur Herstellung eines Kreisverkehrs im Kreuzungsbereich der Virchowstraße, Große Bergstraße und Jessenstraße beendet. Vom Umbau des Kreuzungsbereiches profitieren nicht nur Verkehrsteilnehmer*innen.

Kreisverkehr Virchowstraße Große Bergstraße Jessenstraße

Die Nebenflächen konnten großzügiger gestaltet werden, der Radverkehr wurde auf die  Fahrbahn verlegt und hierfür teilweise Fahrradstreifen angelegt. Durch den Umbau werden der motorisierte Verkehr entschleunigt, der Verkehrsfluss gefördert und die Querungsmöglichkeiten für Fußgänger*innen deutlich verbessert.

Im Zuge des Umbaus veränderte sich auch der Flächenzuschnitt des Bruno-Tesch-Platzes, der jetzt deutlich größer ist. Dort wurden u. a. Bäume in unterschiedlicher Größe gepflanzt und zwei großzügige Bankelemente aufgestellt. Bei der Platzgestaltung wurde berücksichtigt, dass dort auch weiterhin die seit Jahren stattfindenden Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Der Platz ist ursprünglich mit gelbem Betonsteinpflaster befestigt gewesen. Dieser wurde gereinigt und in den Randbereichen wieder verlegt, die Platzmitte wurde in Anlehnung der Gestaltung in der Großen Bergstraße mit Klinkerpflaster befestigt. 

Ein Natursteinplattenband zeichnet die ehemalige Gebäudekante vor deren Zerstörung im 2. Weltkrieg nach und weist als Intarsie auf die Geschichte des Ortes hin. Die Platzumgestaltung wurde durch das Plätze Programm des Senats sowie mit Fördermitteln der Integrierten Stadtteilentwicklung (RISE) ermöglicht.

Über den nachfolgenden Link erhalten Sie Bildmaterial des neuen Kreisverkehrs, welches Sie unter Angaben des Credits „Bezirksamt Altona“ honorarfrei nutzen können: https://we.tl/t-esnIxiPUdK

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch