Ansicht des Altonaer Rathauses
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hamburger Fischmarkt Testlauf erfolgreich - Betrieb auch an kommenden Sonntagen

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Das Wetter, die Stimmung und die Besuchszahlen alles hat gestimmt. Der Hamburger Fischmarkt hat nach mehr als einem Jahr Corona-Pause am Sonntag, den 4. Juli, erstmals wieder den Betrieb aufgenommen. Aus Sicht des Bezirksamtes hat der Neustart unter Auflagen hervorragend funktioniert, so dass der Fischmarkt in seiner aktuellen Ausprägung auch an den kommenden Sonntagen bis auf weiteres stattfinden kann.

Hamburger Fischmarkt – Testlauf erfolgreich

Diese Entscheidung fußt darauf, dass sich das gewählte Konzept mit kleinen, vorsichtigen Schritten bewährt hat. So wird der Hamburger Fischmarkt aktuell als Wochenmarkt veranstaltet - und unterliegt damit auch den in der Eindämmungsverordnung geltenden Bestimmungen für Wochenmärkte. Das bedeutet insbesondere, dass zunächst auf sogenannte Eventanteile verzichtet werden muss. Dazu zählen unter anderem Marktschreier*innen, das überlaute Anpreisen von Waren sowie das Musizieren auf dem Marktgelände. 

Die Wiedereröffnung war jedoch auch mit geänderten Rahmenbedingungen ein Erfolg, der insbesondere auch den Händler*innen zu verdanken ist, die bereits in den frühen Morgenstunden gute Laune und Fischmarkt-Charme versprüht haben. 

Zum Neustart auf der 250 Meter langen Fläche hinter der Flutschutzmauer kamen schließlich tausende Besucher*innen, darunter Nachtschwärmer*innen, Tourist*innen und auch Familien mit Kindern. Der Großteil hielt sich pflichtbewusst an die infektionsschutzrechtlichen Vorgaben wie das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung. 

Auch deswegen hat das Bezirksamt Altona entschieden, dass der Fischmarkt in seiner aktuellen Ausprägung auch an den kommenden Sonntagen in seiner aktuellen Ausprägung wie gehabt von 5 Uhr bis 9.30 Uhr stattfinden kann.

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch