Ansicht des Altonaer Rathauses
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Neustartfonds City und Zentren Bezirksamt Altona appelliert an Betriebe: Schließt euch zusammen!

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die Corona-Krise hat die Wirtschaft gezeichnet – auch in Altona. Aktuell ist es daher wichtig, dass sowohl der stationäre Handel als auch die Gastronomie unterstützt wird, damit die Quartiere lebendig bleiben. Eine Maßnahme ist der städtische Neustartfonds City und Zentren. Das Bezirksamt Altona appelliert nun an Betriebe, sich zusammenzutun, um Mittel beantragen zu können.

Zusammenschluss von Betrieben für Neustartfonds City und Zentren

Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hat bereits am 20. April 2021 den Neustartfonds City und Zentren in einem Gesamtvolumen von 1,1 Mio. Euro für die Jahre 2021 und 2022 beschlossen. Der Bezirk Altona wurde dabei mit insgesamt 150.000 Euro berücksichtigt. 

Der Hamburger Neustartfonds City und Zentren soll unter anderem die Interessen- und Werbegemeinschaften in den Bezirken bei einem Neustart finanziell unterstützen, indem er attraktivitätssteigernde Events und Aktivitäten ermöglicht. 

Förderwürdig im Sinne dieser Richtlinie sind nur Interessengemeinschaften bzw. vergleichbare Zusammenschlüsse, wie z.B. Werbegemeinschaften. Einzelunternehmen sind somit nicht antragsberechtigt. 

Dem Bezirksamt Altona liegen bereits Anträge von Interessen- und Werbegemeinschaften vor, würde es aber begrüßen, wenn sich auch nichtorganisierte Einzelhändler*innen oder gastronomische Betriebe zusammenschließen würden, um antragsberechtigt zu sein. Denn: Es stehen noch Gelder aus dem Hamburger Neustartfonds zur Verfügung. 

Für Fragen steht die Abteilung Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes Altona zur Verfügung.

Ansprechpartner: Andree Schattauer, 428116147 oder andree.schattauer@altona.hamburg.de

​​​​​​​

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch