Ansicht des Altonaer Rathauses

Rückkehr nach Corona-Pause Altonaer Senior*innentage finden mit buntem Programm statt

Nach zweijähriger Corona-Pause finden in diesem Jahr endlich wieder die beliebten Altonaer Senior*innentage statt. Am 7. und 8. September dreht sich dieses Mal alles um das Thema „Pflegende Angehörige“.

Eine Nahaufnahme zweier Senioren.

Altonaer Senior*innentage

Der Bezirkssenior:innenbeirat (BSB) lädt alle Altonaer*innen ab 60 Jahren in den Kollegiensaal des Altonaer Rathauses ein. Dort findet am 7.September ab 10 Uhr die Eröffnung der Senior*innentage durch die Vorsitzende des Bezirkssenior:innebeirats, Sabine Illing, durch Altonas Bezirksamtsleiterin Dr. Stefanie von Berg sowie durch die stellvertretende Vorsitzende der Bezirksversammlung Altona, Dr. Kaja Steffens, statt.

Daran anschließend wird Karen Haubenreisser von der Evangelischen Stiftung Alsterdorf das Projekt „Qplus Alter“ vorstellen. Das Projekt wurde eingerichtet, um „selbstbestimmt und gut versorgt im Alter“ sein Leben gestalten zu können. Weitere Informationen bietet an diesem Tag der „Markt der Möglichkeiten“ mit vielen Ständen rund ums das Thema „Pflegende Angehörige“.

Auch die Unterhaltung kommt in diesem Jahr nicht zu kurz: Alexander Bannes wird den Anwesenden das sogenannte Lachyoga näherbringen und Conny Prinz vom BTV wird Bewegungsangebote machen – die musikalische Begleitung übernimmt dabei Musica Altona e.V., ein interkulturelles Musikprojekt für Kinder und Jugendliche.

Ein kleiner Imbiss rundet das Programm des ersten Tages ab, der gegen 13.30 Uhr ausklingen wird. Am 8. September findet wieder die beliebte barrierefreie Hafenrundfahrt ab den Landungsbrücken von 10.45 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Ein Imbiss an Bord ist im Kartenpreis von 14 Euro inbegriffen. Karten können entweder telefonisch unter der Nummer 040 317 90 923 vorbestellt oder am 7. September direkt im Rathaus Altona am Stand des BSB erworben werden.