Symbol
Ansicht des Altonaer Rathauses

Leerstandsmelder Quartalsergebnis Leerstandsmelder

Quartalsergebnis Leerstandsmelder

Seit dem 02. Januar 2017 haben Bewohnerinnen und Bewohnern Altonas die Möglichkeit vermutete Wohnungsleerstände an das Emailpostfach mit der Adresse “leerstand@altona.hamburg.de“ zu melden.

Im ersten Quartal dieses Jahres gingen daraufhin im Bezirksamt Altona 82 Meldungen ein. 55 davon verwiesen auf einen möglichen Leerstand, wobei sich 9 Meldungen auf andere Bezirke bezogen. Von den verbliebenen 46 Meldungen waren neun dem Amt schon bekannt und weitere 11 Meldungen doppelt. Somit ergaben sich aus den eingegangenen Meldungen 26 Hinweise auf bislang nicht bekannte Leerstände in Altona.
Aus den eingegangenen Hinweisen ergaben sich keine räumlichen Schwerpunkte, die möglichen Leerstände verteilen sich auf den gesamten Bezirk Altona.

Zur Zeit ist nicht bekannt, wie viele der Hinweise auf “illegalerweise“ leerstehende Wohnungen verweisen, da alle eingeleiteten Verfahren noch nicht abgeschlossen sind.

Auch weiterhin können Bürgerinnen und Bürger Leerstände an das Emailpostfach mit der Adresse: leerstand@altona.hamburg.de  melden.