Ansicht des Altonaer Rathauses
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Stadtteil Ottensen Bahrenfelderstraße 16 – 20

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Bahrenfelderstraße 16 – 20

Luftbild Schomburgstraße 16 - 22 Luftbild Schomburgstraße 16 - 22

In attraktiver Lage im Herzen des Stadtteils Ottensen liegt die Bahrenfelderstraße. Auf den Grundstücken Bahrenfelderstraße 16-20 standen bis zum Jahr 2010 ein Vorderhaus und ein Hofgebäude aus dem Jahre 1936. Sowohl das Hauptgebäude als auch die Nebengebäude  waren stark heruntergewirtschaftet, wiesen teilweisen Leerstand auf und sind deshalb für die entstehende Wohnungsneubebauung abgebrochen worden. Neu entstanden sind wiederum ein straßenbegleitendes Vorderhaus mit vier Vollgeschossen und einem Staffelgeschoß sowie ein rückwärtiges direkt angebundenes Hofgebäude mit drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoß. Die Wohngebäude gruppieren sich um einen ruhigen Hinterhof, der den Erdgeschosswohnungen Platz für Terrassen bieten und durch die Bewohner als „grüne Oase“ genutzt werden kann. Realisiert wurden insgesamt ca. 1.600 m² Wohnfläche als Eigentumsmaßnahme.

Lageplan Schomburgstraße 16 - 22
Grundstücksgröße:ca. 900 m²
Nutzungen:

Wohnen

Zahl der WE:18
Baujahr:2012
Bauherr:Objektgesellschaft Bahrenfelder Straße mbH, c/o Wernst 1. Beteiligungs GmbH
Architekten:LRW Architekten, Hamburg

Themenübersicht auf hamburg.de