Ansicht des Altonaer Rathauses
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Online Service Wegeaufsicht & Melde-Michel

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Sie sorgen dafür, dass im öffentlichen Raum alles seine Richtigkeit hat – zumindest auf öffentlichen Wegen. Auch in Altona kümmern sich Wegewarte darum, dass Schlaglöcher entfernt und schiefe Gehwegplatten korrigiert werden. Und das auf einer Wegstrecke von mehr als 1100 Kilometern!

Pylonen markieren Straßenschaden

Melde-Michel

Klar, dass es folglich für Altonas Wegewarte eine Menge zu tun gibt. Die müssen nämlich unter anderem auch darauf achten, dass öffentliche Wege nicht versperrt werden und nach Baustellen alles wieder in seinem ordnungsgemäßen Zustand ist.

Weil die Kolleg*innen nicht überall zur gleichen Zeit sein können, Mängel aber dennoch behoben werden sollen, können Bürger*innen den sogenannten „Melde-Michel“ nutzen.

Schäden über den Melde-Michel melden

Der Melde-Michel bietet die Möglichkeit, Schäden an der öffentlichen Infrastruktur im Stadtgebiet einfach zu melden. Egal, ob eine Straßenlaterne nicht leuchtet oder im Stadtpark eine Bank kaputt ist – beim Melde-Michel ist das Anliegen an der richtigen Adresse. Dabei kann der Hinweis ganz bequem beispielsweise vom Smartphone oder dem Computer erfolgen.

Was macht der Melde-Michel?

Die eingehenden Anliegen werden gespeichert und an die zuständigen Dienststellen in der Hamburger Verwaltung (z. B. Bezirksämter) weiter geleitet. Sollten andere Stellen von der Stadt beauftragt worden sein, so werden diese ebenfalls eingebunden. Alle eingegangenen Anliegen werden bearbeitet und beantwortet.

Wofür ist der Melde-Michel und wofür nicht?

Der Melde-Michel ist für Anliegen rund um die Infrastruktur der Stadt da. Dies bezieht sich auf vielfältige Anliegen aus den Bereichen Wege und Straßen, Laternen und beleuchtete Verkehrszeichen, Grünanlagen und Spielplätze sowie Siele und Gewässer.

Link zum Melde-Michel: Melde-Michel

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch