Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Preisverleihung Bewerbungsstart für den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2019

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Suche nach neuen Vorbildern für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Bewerbungsstart für den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2019

Logo vom Deutschen Arbeitsschutzpreis 2019


Der Deutsche Arbeitsschutzpreis zeichnet in Deutschland ansässige Unternehmen aller Größen und Branchen sowie Einzelpersonen aus, die sich in besonderem Maße für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit engagieren. Der Preis zeigt Wege auf, vorausschauend und effektiv mit den Herausforderungen rund um Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit umzugehen. Im Mittelpunkt steht die Botschaft, dass sich systematischer Arbeits- und Gesundheitsschutz auszahlt – Er schützt die Beschäftigten und sichert so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Seit dem 1. Dezember 2018 läuft die Bewerbungsphase für den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2019. Der Preis ist die große, branchenübergreifende Auszeichnung für vorbildhafte technische, strategische, organisatorische und kulturelle Lösungen rund um Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Interessierte können sich bis zum 1. März 2019 unter www.deutscher-arbeitsschutzpreis.de bewerben.

Der Deutsche Arbeitsschutzpreis 2019 wird am 5. November 2019 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihungszeremonie auf der Fachmesse A+A in Düsseldorf öffentlich überreicht. Bewertet werden die eingereichten Beiträge von einer unabhängigen Expertenjury, der Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Wissenschaft angehören. Insgesamt gibt es Preisgelder im Wert von 50.000 Euro zu gewinnen.

Der Deutsche Arbeitsschutzpreis ist Teil der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA). In der GDA führen das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), der Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI) und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) ihre Aktivitäten rund um den betrieblichen Arbeitsschutz zusammen. Sie richten gemeinsam den Deutschen Arbeitsschutzpreis aus.

Weitere Informationen

Website des Deutschen Arbeitsschutzpreises

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch