Das Angebot richtet sich neben Unternehmen auch an Beschaffer.
Die Auftragsberatungsstelle informiert Hamburger Unternehmen über öffentliche Auftraggeber und die Regelungen, die auf Bieterseite zu beachten sind.
Das sind die Services:
- Beratung von Hamburger Unternehmen und Beschaffern zu Aufträgen für Lieferungen und Leistungen (Handelskammer) und Bauleistungen (Handwerkskammer)
- Präqualifizierung: Amtliches Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen AVPQ im Nordverbund durch die PQ-Nord-Servicestelle (Auftragsberatungsstelle Mecklenburg-Vorpommern e. V. in Schwerin) und Ausstellen des Zertifikats durch die Handelskammer und Beratung zu PQ-VOB (Handwerkskammer)
- Durchführung von Informationsveranstaltungen und Seminare für Hamburger Unternehmen
- Vergaberechtliche Erstberatung durch Hamburger Rechtsanwälte überwiegend zu Fragen zu Liefer- und Dienstleistungen (Handelskammer) und Vergaberechtliche Beratung zur VOB (Handwerkskammer)
- Stellungnahmen gegenüber Hamburger, Bundes- und EU-Behörden
- Informationen über Vergaberecht und Praxistipps auf der Internetseite der Auftragsberatungsstelle bei der Handelskammer und auf der Internetseite der Handwerkskammer
Für Unternehmen: Beratungstermin für die Einzelberatung oder die vergaberechtliche Erstberatung vereinbaren (Handelskammer).
Ansprechpartner
Auftragsberatungsstelle
Britta Heegardt
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 36138-265
Fax: +49 40 36138-61265
E-Mail: britta.heegardt@hk24.de
Mittelstands- und Handwerkspolitik
Andreas Rönnau
Holstenwall 12
20355 Hamburg
Telefon: +49 40 35905-326
Fax: +49 40 35905-44326
E-Mail: andreas.roennau@hwk-hamburg.de
WEITERE INFORMATIONEN
Auftragsberatungsstelle Hamburg
Texte unter Praxistipps, Vergaberecht, Veranstaltungen und Ausschreibungen.
Präqualifizierungsdatenbank Amtliches Verzeichnis
Verzeichnis für den Liefer- und Dienstleistungsbereich
Präqualifizierungsdatenbank VOB
Datenbank für den VOB-Bereich mit präqualifizierten Unternehmen.