Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Mit Kind und Kegel Ausflugsziele für Familien

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ausflugsziele in und um Hamburg für Familien: Ob tierisch, historisch oder interaktiv - hier sind unsere Tagesausflüge rund um Hamburg, die Kinder und Eltern begeistern.

Hamburg und Umgebung - Ausflüge mit Kindern

Gut Karlshöhe 

Kleiner Garten auf dem Gut Karlshöhe Auf dem Gelände des Gut Karlshöhe finden sich mit viel Liebe gestaltete Grünanlagen und kleine Gärten.

In dem Hamburger Umweltzentrum entdecken Interessierte, Familien und Schulklassen inmitten von neugierigen Ziegen, Streuobstwiesen und blühenden Bauerngärten ein Biotop in der Stadt. Das Gut hat es sich zum Ziel gesetzt, über den bewussten Umgang mit der Natur zu informieren. Auf dem "EntdeckerRundweg" erkundet man daher mithilfe vieler Mitmachstationen den Natur- und Klimaschutz. Auch Geburtstag können auf dem Gut Karlshöhe verbracht werden. Je nach Wunsch beinhaltet der Besuch unter anderem Töpfern, einen Ausflug auf die grünen Wiesen und Wege oder auch zu den niedlichen Schafen des Hofs.

Tropen-Aquarium

Tropen-Aquarium Hagenbeck Durch Panoramascheiben im Tropen-Aquarium können Besucher bei Hagenbeck besondere Blicke auf die Meeresbewohner werfen.

Haie, Krokodile und freilaufende Lemuren: In Hagenbecks Tropen-Aquarium im Tierpark Hagenbeck tauchen Besucher in die Unterwasserwelt ein und entdecken die Artenvielfalt der tropischen und subtropischen Lebensräume. Und natürlich kann man hier auch den Tierpark besuchen und jede Menge über die tierischen Bewohner lernen und entdecken. 
Mehr Infos: Tropen-Aquarium

Das Tister Bauernmoor

Man sieht eine Landschaft, die von Wasser überzogen ist. Zwischendurch ragen Sandbänke und Bäume aus dem Wasser heraus.


Eine Bahnfahrt durchs Moor? Das geht! Im Tister Bauernmoor entdeckt man mit der Moorbahn Burgsittensen eine einmalige, moortypische Pflanzenwelt (Sonnentau, Wollgras, Torfmoose), die auch vielen Tieren wie beispielsweise Kranichen eine besondere Heimat bietet. Die Bahnfahrt dauert ca. 1,5 Stunden. Man erfährt vieles zum dörflichen Torfabbau, der Wiedervermoorung oder über die Bedeutung des Naturschutzes im Bauernmoor. Erkunden kann man die Landschaft auch bei einer Wanderung über den Moorlehr- und Erlebnispfad. Von einer Aussichtsplattform, die barrierefrei gestaltet ist, hat man einen Panoramablick über das Moor.

  • Adresse: Tister Bauernmoor, Hauptstraße 70, 27419 Tiste
  • Anfahrt mit dem Auto / öffentlichen Verkehrsmitteln: ca. 1 Stunde,  mit der Bahn bis Tostedt dort in die Buslinie 3860 Richtung Zeven (Fahrzeit ca. 15 Minuten). Von der Haltestelle "Tiste, Abzw. Burgsittensen" bis zum Beginn des Wander­weges sind es noch ca. zehn Gehminuten.
  • Preise für die Bahnfahrt: Erwachsene: 6 Euro, Kinder (6 bis 14 Jahre): 3 Euro, Kinder (bis 5 Jahre): frei
  • Weitere Infos: Tister Bauernmoor

Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe

Inmitten der Großstadt befindet sich die Wasserkunstinsel Kaltehofe. Die künstlich geschaffene Elbinsel wurde einst zur Wasseraufbereitung für Hamburg genutzt. Heute dient sie als weitläufiger Natur- und Erholungspark mit Industriedenkmal. Im Museum zur Geschichte der Wasserkunst und auf dem ökologischen Naturlehrpfad wird die Einzigartigkeit dieser Besucherattraktion deutlich. Hier in Rothenburgsort wird ein Stück Stadtgeschichte erfahrbar gemacht und man kann über 280 heimischen Pflanzenarten und 44 Vogelarten sichten. Kinder können die Natur auf der künstlichen Elbinsel entdecken und auch eine Disc Golf Anlage gibt es auf Kaltehofe. Die Regeln sind die gleichen, wie beim Minigolf, aber hier spielt man statt mit Schläger und Ball mit Frisbee-Scheiben.

Barfußpark Egestorf

Saisonstart Barfusspark Egestorf Barfußpark Egestorf

Durch Matsch waten, auf Mulch und Rinde gehen und viele verschiedene Untergründe spüren: Im Barfußpark können Familien mit Kindern auf 14 Hektar die Natur des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide erleben. 60 Stationen gliedern den ca. 2,8 Kilometer langen Rundweg, der in drei Etappen eingeteilt ist. Wälder, Wiesen, Felder und Bäche wechseln sich ebenso ab wie der Untergrund, auf dem die Besucher des Parks laufen: Steine, Mulch, Rinde, Gras, Erde, Sand, Lehm, Wasser, Holz und Kiesel. Weiterhin warten auch zahlreiche Erlebnisstationen auf Jung und Alt so zum Beispiel Summsteine, Kneippbecken, Kräutergärten und das Holzdendrophon, bei dem die Klangvielfalt von Hölzern erfahrbar wird. 

  • Adresse: Barfußpark Egestorf, Ahornweg 9, 21272 Egestorf
  • Anfahrt: A7 in Richtung Hannover, ca. 40 Minuten, Abfahrt Egestorf
  • Öffnungszeiten: Saison ab 29. April 2023 bis Ende September, täglich 9 bis 18 Uhr 
  • Preise: Erwachsene (ab 16 Jahre): 8,50 Euro, Kinder (ab 4 Jahre): 6,50 Euro, Familien-Ticket: ab 24 Euro
  • Mehr Infos: Barfußpark Egestorf

Wildpark Schwarze Berge

Zwergotter im Wildpark Schwarze Berge Zwergotter im Wildpark Schwarze Berge

Lämmer, Ziegen, Dachse, Otter oder Waschbären sind nur ein paar der Tierarten, die der weitläufige Park beherbergt. Spannend zu beobachten sind vor allem die Wölfe und die Flugshow der Eventfalknerei. Bei Kindern sehr beliebt ist neben dem über 8.000 Quadratmeter großen Spielplatz das Streichelgehege des Wildpark Schwarze Berge, in dem die Besucher zum Beispiel westafrikanische Zwergziegen streicheln und füttern können. 

  • Adresse: Wildpark Schwarze Berge, Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten
  • Anfahrt: Mit dem PKW circa 0,5 Stunden von Hamburg, mit öffentlichen Verkehrsmitteln 
    ca. 45 Minuten ab Hamburg Hbf über Harburg, weiter mit Bus 340 Richtung Rudolf-Steiner-Schule, zur HVV-Auskunft
  • Öffnungszeiten: Nov.-März: 9-16.30 Uhr; April-Okt.: 8-18 Uhr
  • Preise: 10,00 € Kinder (ab 3 Jahre) 12,00 € Erwachsene (ab 15 Jahre)
  • Mehr Infos: Wildpark Schwarze Berge

Noctalis Erlebniswelt

Die Noctalis Erlebniswelt ist das einzige Fledermaus-Erlebnis-Zentrum Europas. Das Erlebniszentrum liegt neben der Kalkberghöhle in Bad Segeberg, die eines der größten Winterquartiere für Fledermäuse in Nordeuropa ist. In der Ausstellung können Besucherinnen und Besucher die Welt der Fledermäuse erkunden. Ausgestattet mit Taschenlampen kann man ein künstliches Höhlensystem, interaktive Exponate und Mitmach-Angebote entdecken sowie tropische Fledermäuse beobachten. Von April bis September kann man in geführten Exkursionen auf Entdeckungstour in die Kalkberghöhle gehen. Die Angebote sind darauf ausgerichtet, über Themen im Zusammenhang mit Fledermäusen, ihrem Schutz, Höhlenschutz, dem Insektensterben und dem Klimawandel zu informieren.

  • Adresse: Oberbergstraße 27, 23795 Bad Segeberg
  • Preise: Erwachsene 10 Euro, Kinder (4 bis14 Jahre) 8 Euro, Ermäßigt 9 Euro
  • Weitere Infos: Noctalis Erlebniswelt 

ErlebnisWald Trappenkamp

Spielen, lernen und genießen – auf dem über 200 Hektar großen Gelände des ErlebnisWaldes Trappenkamp nördlich von Bad Segeberg regen wunderbare Naturspielräume das fantasievolle Spiel an. Besondere Highlights sind die WaldWasserWelt, der Wichtelwald, der Schmetterlingsgarten, der Waldspielplatz mit riesigem Fort, einem Hochseilgarten sowie die verschiedenen Wildgehege. 

  • Adresse: ErlebnisWald TrappenkampTannenhof, 24635 Daldorf
  • Anfahrt mit dem PKW circa 1 Stunde von Hamburg
  • Preise: 01.03.-31.10.: Erwachsene (ab 16 Jahre): 8 Euro; Kinder (1 bis 15 Jahre): 5 Euro; Familien: 21 Euro; 01.11.-28.02./29.02.: Erwachsene (ab 16 Jahre): 6 Euro; Kinder (1 bis 15 Jahre): 4 Euro; Familien: 16 Euro
  • Öffnungszeiten: 10 bis 16 Uhr
  • Mehr Infos: Erlebniswald Trappenkamp 

Tipps


Auf den Spuren der Wikinger – Haithabu

Eine Frau sitzt in einem Schiff aus Holz. Das Schiff steht in einer Halle.

Wie haben die Wikinger vor rund 1.000 Jahren gelebt, gewohnt, gearbeitet? Diese Fragen beantwortet das Wikinger Museum Haithabu in vielen Facetten und mit anschaulichen Nachbauten. Es gehört zu den bedeutendsten archäologischen Museen Deutschlands und man kann nachempfinden, wie der Alltag in der damals bedeutenden Handelsmetropole der Wikinger ablief. Neben der Dauerausstellung, die originale Fundstücke der Wikinger zeigt, kann man auch das historische Außengelände erkunden. Dort informieren Laiendarsteller und gewähren besondere Einblicke: Man kann beim traditionellen Handwerkern zuschauen, den Langbogenschützen zuschauen oder den Bootsbau entdecken.

  • Adresse: Wikinger Museum Haithabu, Am Haddebyer Noor 3, 24866 Busdorf,
  • Anfahrt: Mit dem Auto (121 Kilometer, ca. 1,30 Stunde); mit dem Zug von Hamburg Hbf - Schleswig Hbf - Bus 4810 bis Busdorf Haddeby/Haithabu
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 16 Uhr
  • Preise: Erwachsene: 9 Euro, (ermäßigt: 7) Kinder: 3 Euro, Familie Wikingerhäuser und Museum: 19 Euro
  • Weitere Infos: Wikinger Museum Haithabu

Archäologisches Zentrum Hitzacker

Archäologisches Zentrum Hitzacker Archäologisches Zentrum Hitzacker

Das Freilichtmuseum in Hitzacker lässt seine Besucher in das Bronzezeitalter eintauchen und erklärt nach dem Prinzip „Anfassen und Mitmachen“, wie die Menschen früher lebten. In ein- oder mehrstündigen Führungen und Aktionsprogrammen erfahren die Kinder und Erwachsene unter anderem, wie man Feuer aus Stein schlägt, wie damals Keramiktöpfe gebrannt wurden und wie man Körbe geflochten hat.

  • Adresse: Archäologisches Zentrum Hitzacker, Elbuferstraße 2-4, 29456 Hitzacker
  • Anfahrt: Auto: ca. 1,5 Stunden, über A39 und B216; Öffentliche Verkehrsmittel: ca. 2 Stunden, ME / RB / Bus 5304 über Lüneburg nach Hitzacker, ca. 2 Kilometer Fußmarsch, zur Bahn Reiseauskunft.
  • Öffnungszeiten: April bis Oktober, täglich 10 bis 17 Uhr
  • Preise: Kinder (6-14 Jahre) 2 Euro, Erwachsene 4 Euro, Familienkarte 10 Euro, Menschen mit Behinderungen 2 Euro, Führungen und Aktionsprogramme kosten zusätzlich und müssen vorher gebucht werden.
  • Mehr Infos: Archäologisches Zentrum Hitzacker

Serengeti Park Hodenhagen

Serengeti Park Serengeti Park

Der Serengeti Park in Hodenhagen ist die perfekte Mischung aus Fahrgeschäften und Tierpark. Neben vielen kindgerechten Attraktionen ohne Altersbeschränkung werden die Besucher hier auch auf Safari geschickt und erleben im eigenen PKW oder Safari-Bus, was sonst nur Afrikatouristen sehen: Giraffen, Elefanten, Tiger und Nashörner und viele andere exotische Tiere sind den Besuchern hier hautnah. 

  • Adresse: Am Safaripark 1, 29693 Hodenhagen
  • Anfahrt: Auto: ca. 1,5 Stunden, über die A7, Ausfahrt Westenholz nehmen; Öffentliche Verkehrsmittel: ME/Erixx über Buchholz i.d. Nordheide nach Hodenhagen, zur Bahn Reiseauskunft, ca. 3 Kilometer Fußmarsch 
  • Saison 2023: 25. März bis 05. November, täglich geöffnet
  • Mehr Infos: Serengeti Park

Mehr Freizeit- und Erlebnisparks in Hamburgs Umgebung

Vogelpark Walsrode

Weltvogelpark Walsrode Weltvogelpark Walsrode

Der Vogelpark Walsrode lockt kleine und große Besucher mit der größten Flugshow Europas, interaktiven Fütterungen und süßen Vogelbabys. Auf den abwechslungsreichen Kinderspielplätzen wie dem Abenteuer- oder dem Wasserspielplatz und dem Baumhausdorf können die Kinder zwischendurch toben. Wer seinem Lieblingsvogel einmal ganz nah sein will, hat bei einem Meet&Greet die Chance dazu Papagei, Pinguin oder Greifvögeln federnah zu kommen.  

  • Adresse: Am Vogelpark, 29664 Walsrode
  • Anfahrt: Auto: ca. 1,5 Stunden über A7 oder A1; Öffentliche Verkehrsmittel: ca. 2,5 Stunden, ME / Erixx über Buchholz nach Bad Fallingbostel, zur Bahn Reiseauskunft, weiter mit Bus 511 bis Haltestelle Vogelpark Walsrode
  • Saison 2023: 18. März bis 5. November, täglich ab 10 Uhr, wetterbedingte Schließzeiten
  • Preise: Kinder (3-12 Jahre): 22,90 Euro, Erwachsene: 27,90 Euro, Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Azubis und Menschen mit Behinderungen. Geburtstagskinder- und erwachsene kommen kostenlos rein (mit Ausweiskontrolle).
  • Mehr Infos: Vogelpark WalsrodeWeitere Wildtierparks rund um Hamburg

Watt erleben

Menschen gehen über eine Treppe zum Wattenmeer. Die Sonne scheint.

Bei Ebbe kann man an der Nordseeküste hautnah miterleben, wie aus Meer Land wird. Dann gibt es viel zu entdecken. Besonders für Kinder ist ein Ausflug ins Watt aufregend. Bei Führungen werden die Wattbewohner erkundet und man kann Priele bei der Arbeit beobachten. Bei Watt-Touren für Kids wird einfühlsam und mit der Sprache der Kinder gesprochen, sodass sie Spaß haben und gleichzeitig etwas über das Weltnaturerbe lernen. 

Klimahaus Bremerhaven

Klimahaus Bremerhaven Klimahaus Bremerhaven

In den vier verschiedenen Ausstellungsbereichen "Reise", "Perspektiven", "Chancen" und "Elemente" schickt das Klimahaus die Besucher auf eine Tour durch die verschiedenen Klimazonen der Erde. Wüste, Packeis, Hochgebirge und Südsee liegen hier nahe beieinander. Themen der Ausstellung sind außerdem der Klimawandel und -schutz sowie neue, saubere Möglichkeiten zur Energiegewinnung.

  • Adresse: Am Längengrad 8, 27568 Bremerhaven
  • Anfahrt: Auto: ca: 2 Stunden, über die A1 und A27; Öffentliche Verkehrsmittel: ca. 2 Stunden, ICE / ME / RB / NordWestBahn über Bremen nach Bremerhaven, zur Bahn Reiseauskunft, weiter mit Buslinien 502, 505, 506, 508 oder 509 Haltestelle Havenwelten
  • Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr, (geschlossen am 01. Januar; 24., 25., 31. Dezember)
  • Mehr Infos: Klimahaus Bremerhaven

Seenlandschaften – Holsteinische Schweiz & Plöner See

Ein großes weißes Schloss steht vor einem See.

Bei über 200 Seen, die sich idyllisch zwischen Hügel, Wiesen, Wälder und hübsche Städte schmiegen, ist die Holsteinische Schweiz eine Perle für Aktivurlauber mit Kindern. Der Naturpark Holsteinische Schweiz lädt zum Wandern, Radfahren, Segeln oder Paddeln ein. Mitten drin liegt der Plöner See, über dem majestätisch dazugehörige Schloss thront.
Wo? Plöner See
Anreise: Mit dem Auto (ca. 90 Kilometer, ca. 1,15 h), mit dem Zug von Hamburg Hbf über Lübeck Hbf nach Plön (ca. 1,40 h).
Weitere Infos: Holsteinische Schweiz

Karte

Karte vergrößern


Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen Reisen

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch