Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ausflugstipps für den Herbst Eins, zwei, drei... Raus!

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Im Herbst zeigen sich Hamburg und Umgebung noch einmal von der schönsten Seite. Auf Wanderungen durch bunte Parks, Wälder oder bei der Apfelernte im Alten Land genießt man die letzten warmen Sonnenstrahlen. Oder wie wäre es mit einem Abend im Solebad, wenn es draußen zu ungemütlich wird?

Ausflugtipps im Herbst

Tipps

Lüneburger Heide

Wer die Natur liebt, dem ist ein Ausflug in die Lüneburger Heide zu empfehlen. Das nahe gelegene Ausflugsziel gewann im Jahr 2014 mit dem Heidschnuckenweg sogar den Preis für "Deutschlands schönsten Wanderweg". Highlights sind beispielsweise die Orte Handeloh und Undeloh, der Totengrund in Bispingen oder die Umgebung rund um das idyllische Örtchen Müden (Örtze). Auch, wenn die Heideflächen nicht mehr in kräftigem Lila erstrahlen, gibt es viele Wanderwege zu erkunden.

  • Anfahrt: mit dem Auto entweder über die A2 oder über die A7, mit der Bahn fährt von Hamburg aus ein metronom (stündlich) in die Lüneburger Heide, beispielsweise zu den Haltestellen "Buchholz i. d. Nordheide" oder "Unterlüß", zur zur hvv-Fahrplanauskunft
  • Weitere Informationen: Lüneburger Heide
Trennlinie


Wildpark Schwarze Berge

Mit über 100 Tierarten ist der Wildpark ein schönes Ausflugsziel für Familien und Tierfreunde. Umgeben von hohen Bäumen, die ein schützendes Dach bieten, ist der Wildpark auch bei nicht ganz so gutem Wetter eine Reise wert. Besonders beliebt, gerade bei den kleineren Besuchern, sind die Hängebauchschweine. Aber auch die täglichen Flugschauen, der 45 Meter hohe Elbblickturm (2017 eröffnet) oder der riesige Abenteuerspielplatz begeistern die Besucher. An vielen Wochenenden finden außerdem besondere Aktionen wie Herbstmärkte, Nachtwanderungen oder Kunsthandwerkertage statt.

  • Anfahrt: Mit der S3 bis Harburg bzw. Neuwiedenthal; mit dem Bus 340 ab Bahnhof Harburg bzw. Neuwiedenthal direkt bis zum Eingang; zur hvv-Fahrplanauskunft; mit dem Auto: Abfahrt HH-Marmstorf (A7) oder Tötensen (A261)
  • Öffnungszeiten: April bis Oktober: 8 bis 18 Uhr; November bis März: 9 bis 16:30 Uhr
  • Eintrittspreise: Erwachsene (ab 15 Jahren): 13 Euro; Kinder (ab 3 Jahren): 11 Euro
  • Weitere Informationen: Wildpark Schwarze Berge
Trennlinie


Wandern und Entspannen in den Harburger Bergen

Wer dem Großstadtlärm entfliehen und das Knirschen von herabfallenden Blättern genießen möchte, findet eine Ruhe-Oase inmitten der Harburger Berge. Zwischen Naturwäldern und Heideflächen bieten sich Wander-, Rad- und Mountainbiking-Routen. Die Harburger Berge beherbergen des Weiteren das Freilichtmuseum am Kiekeberg und den höchsten Gipfel Hamburgs. Der Hasselbrack ist ein wenig schwer zu finden aber ein lohnenswertes Ausflugsziel. Mit stolzen 116,2 Metern markiert ein hölzernes Kreuz die höchste Stelle Hamburgs.

  • Anfahrt: S3 bis Neuwiedenthal und den ausgeschilderten Wegen folgen; S3 bis Neugraben und dann weiter mit der Buslinie 240 oder mit dem Auto über die A1, zur hvv-Fahrplanauskunft
  • Weitere Informationen: Harburger Berge
Trennlinie


Wandern und Hirschbrunft im Duvenstedter Brook

Der Duvenstedter Brook ist mit rund 780 Hektaren eines der größten Naturschutzgebiete Hamburgs. Es ist öffentlich zugänglich und befindet sich in Wohldorf-Ohlstedt. Das Gebiet besteht unter anderem aus Wäldern, Mooren, Heideflächen und Sümpfen und beheimatet außer Wildschweine, Rotwild und Damwild viele weitere Tiere. Die freilebenden Tiere können ganzjährig von Wildbeobachtungsschirmen aus beobachtet werden. Eine Besucherattraktion im September ist die Brunft der Rothirsche. Im Oktober und November folgt die Brunft des Damwildes. 

  

Trennlinie


Forst- und Waldgehege Klövensteen

Ein Spaß für die ganze Familie ist ein Ausflug in das Forst- und Wildgehege Klövensteen. Im Westen Hamburgs, in Hamburg-Altona gelegen, ist der große Forst mit seinem Wildgehege ein beliebtes Ausflugsziel. Der Eintritt in das Wildgehege kostet nichts und große und kleine Besucher können unter anderem Mufflons, Wildschweine, Dam- und Rotwild und auch Waschbären in ihren Lebensräumen sehen.

Trennlinie


Planten un Blomen

Auch zur kühleren Jahreszeit ist ein Spaziergang durch einen der größten und traditionsreichsten Parks Hamburgs empfehlenswert. Eine Vielzahl von Themengärten ist in dem zentral gelegenen Park beheimatet und hier leuchten die Bäume im Herbst in bunten Herbstfarben. 

  • Anfahrt: U1 Stephansplatz; S11, S21, S31 Bahnhof am Dammtor; Bus 35 Hamburg Messe; Bus 112 Stephansplatz, zur hvv-Fahrplanauskunft
  • Öffnungszeiten: Januar bis März: 7 bis 20 Uhr, April: 7 bis 22 Uhr, Mai bis September: 7 bis 23 Uhr, Oktober bis Dezember: 7 bis 20 Uhr
  • Weitere Informationen: Planten un Blomen
Trennlinie


Spaziergang im Sachsenwald

Der Sachsenwald, das größte zusammenhängende Waldgebiet Schleswig-Holsteins, ist perfekt für lange Spaziergänge in der Natur. Gerade im Herbst zeigt sich die Pflanzenwelt des Sachsenwaldes von einer besonders schönen Seite. Durch den Kletterpark kann man bei Bedarf die Aussicht von oben genießen. 

  • Anfahrt: Mit der S21 nach Aumühle. Um weiter in den Sachsenwald hinein zu gelangen, kann man ab dem Bahnhof Aumühle den Bus 433 nehmen, bis zu Haltestelle "Friedrichsruh, Bismarckmuseum". Mit dem Auto: A24 (Abfahrt Witzhave oder Schwarzenbek/Grande), zur hvv-Fahrplanauskunft
Trennlinie


Obsttouren durch das Alte Land

Leckere Äpfel kommen aus dem Alten Land, dem größten geschlossenen Obstanbaugebiet Europas. Im Herbst werden sie dort überall zum Kauf angeboten oder können selbst geerntet werden. Auf vielen Obstrouten, die auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkundet werden können, kann man beispielsweise die Obsthöfe in Jork oder die Hansestädte Buxtehude und Stade entlang des Elbstroms entdecken und auch selbst Obst pflücken. Im Herbst finden anlässlich der Altländer Apfeltage außerdem viele Hoffeste, Führungen und Veranstaltungen statt.

  • Anfahrt: Mit der S31 bis Neugraben, mit dem Bus 257 bis Jork oder S31 bis Buxtehude und dann mit dem Bus 2030 oder auch 2040 (außer sonntags) nach Jork, zur hvv-Fahrplanauskunft
  • Weitere Informationen: Tourismus Altes Land
Trennlinie

Bowling

Bowling kann man zu jeder Jahreszeit und vor allem unabhängig vom Wetter spielen. In einem Bowling-Center werden unterschiedliche Varianten, Spiele und Veranstaltungen angeboten. Oft können für Kinder die Bahnen individuell hochgefahren werden, so dass jeder Wurf ein Treffer ist! Von Anfängern bis Profis ist beim Bowling für jeden etwas dabei.

Weitere Informationen zu Bowling in Hamburg

Trennlinie


Jenischpark

Der Jenischpark im Westen Hamburgs nahe der Elbe gelegen zeigt sich im Herbst von seiner schönsten Seite. Für alle Naturliebhaber ist ein ausgiebiger Spaziergang durch den stadtnahen Park mit seinen vielfältigen Landschaftsformen daher genau das Richtige. Und auch wenn das Wetter einmal nicht so gut sein sollte, bietet der Jenischpark die eine oder andere Attraktion: So sind im Jenischpark auch drei Museen, das Ernst-Barlach-Haus, das Bargheer Museum und das Jenisch Haus, zu finden.

Weitere Wanderwege in Hamburg

Trennlinie


Planetarium 

Ideal für einen verregneten Herbsttag ist ein Besuch im Hamburger Planetarium, das sich im ehemaligen Winterhuder Wasserturm im Stadtpark befindet. In den unendlichen Weiten des Weltraums lässt sich so etwas Weltliches wie das Wetter bestens vergessen. Neben einem Ausblick in die Sterne hat man bei gutem Wetter von der Aussichtsterrasse aber auch einen faszinierenden Blick über die Hansestadt. Im Erdgeschoss des Planetariums kann man sich im Café Nordstern, gerade in den herbstlichen Monaten bei einem Chai Latte oder einer heißen Schokolade angenehm aufwärmen. Live-Musik und Tanz kann man bei Sounds of the ocean erfahren und lässt in die Unterwasserwelt eintauchen. 

Trennlinie


Schwimmbäder und Saunen in Hamburg

Kleine Oasen in der Stadt: Nach einem kalten Herbsttag kann man sich in einem der vielen Bäder in Hamburg aufwärmen und entspannen. Von Retrocharme bis hin zur modernen Wellness-Oase ist alles mit dabei.

Trennlinie

Ins Kino gehen

Mit einer Tüte Popcorn kann man es sich bei kälteren Temperaturen in einen Kinosessel gemütlich machen! Informationen zu Kinos und Filmprogramm in Hamburg finden Sie hier: Kinos in Hamburg

Trennlinie

Beachvolleyball

Auch wenn das Wetter und die Temperaturen nicht mehr zu einem ausgiebigen Strandtag einladen, muss auf Beachvolleyball nicht verzichtet werden: In einer Indoor-Beachvolleyball-Halle kann man sich ordentlich auspowern und muss sich noch nicht ganz so schnell vom Sommersand unter den Füßen verabschieden. 

  • Anfahrt: U1 bis Wandsbek-Gartenstadt, zur hvv-Fahrplanauskunft
  • Preise (Indoor): 48 Euro/Stunde für inkl. 4 Spieler, für jeden weiteren Spieler und Trainer werden einmalig 5 Euro/Buchung berechnet
  • Öffnungszeiten (Indoor): 10 bis 23 Uhr; Wochenende: 9 bis 22 Uhr
  • Weitere Informationen: Beach Hamburg
Trennlinie


Chocoversum

Heiße Schokolade im Herbst ist zum Aufwärmen immer eine gute Idee! Im Chocoversum kann man außerdem seine eigene Schokoladentafel kreieren und eine spannende Tour in dem Schokoladenmuseum erleben.

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen Reisen

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch