[{"startTime":16,"endTime":24,"text":"Die St. Pauli-Landungsbrücken sind ein sehenswertes Gebäudeensemble","author":null},{"startTime":24,"endTime":34,"text":"entlang der Elbe und zugleich ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.","author":null},{"startTime":42,"endTime":52,"text":"\"An den Landungsbrücken raus, dieses Bild verdient Applaus\",","author":null},{"startTime":52,"endTime":59,"text":"so lautet eine Liedzeile der Hamburger Kult-Band Kettcar.","author":null},{"startTime":59,"endTime":66,"text":"Und tatsächlich imponiert das Tuffstein-Bauwerk","author":null},{"startTime":66,"endTime":73,"text":"zwischen Niederhafen, Reeperbahn und Fischmarkt an der Elbe.","author":null},{"startTime":73,"endTime":82,"text":"Einst war das Gebäudeensemble Anlegestelle für Dampfschiffe,","author":null},{"startTime":82,"endTime":89,"text":"heute machen S- und U-Bahn in der gleichnamigen Station Halt.","author":null},{"startTime":89,"endTime":97,"text":"Zudem starten von den Landungsbrücken zahlreiche Boote zur Hafenrundfahrt","author":null},{"startTime":97,"endTime":107,"text":"und Katamarane nach Helgoland.","author":null},{"startTime":108,"endTime":115,"text":"Mit der HADAG-Fähre 62 kann der Hobby-Seemann","author":null},{"startTime":115,"endTime":120,"text":"mit einem normalen HVV-Ticket die Elbe hinaus schippern und","author":null},{"startTime":120,"endTime":128,"text":"Besucher der Musicals \"König der Löwen\" und \"Das Wunder von Bern\"","author":null},{"startTime":128,"endTime":135,"text":"setzen von den Landungsbrücken auf das andere Elbufer über.","author":null},{"startTime":141,"endTime":148,"text":"Zwei Türme mit markant grünen Kuppeln kennzeichnen das","author":null},{"startTime":148,"endTime":153,"text":"205 Meter lange Abfertigungsgebäude an den Landungsbrücken.","author":null},{"startTime":153,"endTime":158,"text":"Es wurde mit zahlreichen Durchgängen zu den Schiffsanlegern","author":null},{"startTime":158,"endTime":168,"text":"von den Architekten Raabe & Wöhlecke errichtet","author":null},{"startTime":168,"endTime":175,"text":"und die Bauplastiken stammen von Arthur Bock.","author":null},{"startTime":176,"endTime":180,"text":"Einer der Türme informiert nicht nur über die Uhrzeit,","author":null},{"startTime":180,"endTime":187,"text":"sondern auch über den Pegelstand der Norderelbe.","author":null},{"startTime":187,"endTime":195,"text":"Die Glocke erklingt je zur vollen und halben Stunde.","author":null},{"startTime":195,"endTime":205,"text":"Seit dem 15. September 2003 steht das Bauwerk unter Denkmalschutz.","author":null},{"startTime":209,"endTime":220,"text":"Auch der Alte Elbtunnel und die Museumsschiffe Rickmer Rickmers","author":null},{"startTime":220,"endTime":225,"text":"und Cap San Diego befinden sich am Hamburger Hafen.","author":null},{"startTime":225,"endTime":229,"text":"Zahlreiche gastronomische Angebote","author":null},{"startTime":229,"endTime":234,"text":"und Touristenshops laden zudem zum Verweilen ein,","author":null},{"startTime":234,"endTime":240,"text":"denn entlang der Wasserkante lassen sich sowohl Containerschiffe","author":null},{"startTime":241,"endTime":246,"text":"als auch Kreuzfahrtschiffe bestens beobachten.","author":null},{"startTime":246,"endTime":252,"text":"In den letzten Jahrzehnten haben sich die Landungsbrücken","author":null},{"startTime":252,"endTime":259,"text":"außerdem zu einer der beliebtesten Flaniermeilen Hamburgs entwickelt.","author":null},{"startTime":259,"endTime":264,"text":"Ein Spaziergang in die Speicherstadt","author":null},{"startTime":264,"endTime":270,"text":"und die HafenCity samt Elbphilharmonie bietet sich bei gutem,","author":null},{"startTime":270,"endTime":279,"text":"eine Rundfahrt mit der Hochbahn Ringlinie U3 bei schlechtem Wetter an.","author":null},{"startTime":284,"endTime":294,"text":"Der erste Schiffsanleger an den Landungsbrücken wurde im Jahr 1839 eröffnet.","author":null},{"startTime":294,"endTime":297,"text":"Durch diesen Sicherheitsabstand zu den angrenzenden Häusern,","author":null},{"startTime":297,"endTime":303,"text":"die in damaliger Zeit wesentlich näher an der Wasserkante standen als heute,","author":null},{"startTime":303,"endTime":314,"text":"sollte das Laden und Löschen von Kohledampfern problemlos möglich sein.","author":null},{"startTime":315,"endTime":323,"text":"In 1907 wurde der Schiffsanleger aus Tuffstein neu errichtet.","author":null},{"startTime":323,"endTime":331,"text":"Er bestand aus schwimmenden Pontons,","author":null},{"startTime":331,"endTime":337,"text":"und war über neun bewegliche Brücken vom Festland aus zugänglich.","author":null},{"startTime":337,"endTime":341,"text":"Im Gegensatz zum ersten Schiffsanleger","author":null},{"startTime":342,"endTime":352,"text":"wurde der neuere ursprünglich als Anlegestelle für Personendampfer der Überseelinien genutzt,","author":null},{"startTime":352,"endTime":357,"text":"darunter die HAPAG-Linienschiffe.","author":null},{"startTime":357,"endTime":366,"text":"Im Zweiten Weltkrieg wurde der Anleger von 1907 zerstört,","author":null},{"startTime":366,"endTime":376,"text":"so dass die heutigen Pontons aus den Jahren 1953 bis 1955 stammen.","author":null},{"startTime":376,"endTime":384,"text":"Das letzte neue Verbindungsstück zwischen den Brücken 2 und 3 wurde in 1976 eingesetzt.","author":null},{"startTime":384,"endTime":394,"text":"Die Überdachung und Beleuchtung wurden im Jahr 1999 modernisiert.","author":null}]