Gebärdensprache Vermeidung von Verpackungsabfällen

Verpackungsabfall vermeiden: Video in Gebärdensprache

Video is loading...
Was ist die Kapitelfunktion?
Symbol für Schließen

Abfallvermeidung

In Hamburg werden ca. 170.000 Pappbecher pro Tag für den  Unterwegs-Kaffee benutzt und nach kurzer Zeit weggeworfen. Wussten Sie, dass die Becher mit Kunststofffolie beschichtet sind und daher schwer recycelbar sind? Haben Sie schon mal darüber nachgedacht?

Mit unserer KEHR.WIEDER-Kampagne wollen wir gemeinsam mit aktuell über 270 Hamburger Cafés und Bäckereien möglichst viele Coffee-to-go-Fans dazu animieren, ihren eigenen Mehrwegbecher zu nutzen. Dafür gibt es einen Rabatt von mindestens 10 Cent pro Getränk.
Informationen gibt es hier:

http://www.hamburg.de/kehrwieder/

Mehrweg statt Einweg beim Getränkekauf

Mehrweg-Getränkeverpackungen vermeiden Abfall, sparen Energie, senken Produktionskosten und schonen die Umwelt und unsere natürlichen Ressourcen. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hat eine großangelegte Kampagne gestartet, um auf die ökologischen Vorteile von Mehrweg-Getränkeverpackungen aufmerksam zu machen. Anlass der Kampagne: Bei einer Reihe an Getränkesorten ging der Anteil der Mehrweg-Verpackungen seit Jahren stetig zurück. Waren im Jahr 2004 noch rund 70 Prozent Mehrweg-Getränkeverpackungen im Umlauf, sind es im Jahr 2014 nur noch 46 Prozent gewesen. Eine Ausnahme bildet hierbei das Bier. Hier liegt der Anteil noch bei über 80 Prozent Mehrweg. 

Der ökologische Vorteil gegenüber den meisten Einweggetränkeverpackungen ist eindeutig, weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch in der Kampagnen:

www.volle-pulle-umweltschutz.de und www.mehrweg-mach-mit.de.

Einkaufen – bring deine eigene Tasche mit!

Ein Einkaufsbummel noch vor einem Jahr: Sie kommen mit unzähligen Tüten nach Hause. Heute gibt es häufig keine Plastiktüten mehr, dafür Mehrwegtaschen oder Papiertüten gegen Geld. Wir empfehlen Ihnen daher, immer eine eigene Einkaufstasche dabei zu haben. So schonen Sie nicht nur die Umwelt, sondern sparen auch Geld.

mehr in Gebärden­sprache

Themenübersicht auf hamburg.de