Leichte Sprache

Auf diesen Seiten finden Sie Infos in Leichter Sprache zu vielen Themen. Klicken Sie auf ein Wort neben den Pfeilen. Dann öffnet sich eine neue Seite mit Artikeln dazu.

Aktuelles

Konservendosen und Wasser stehen auf einem Tisch. Darunter steht ein gepackter Rucksack. Durch das Fenster sieht man ein Unwetter.
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Schutz vor Gefahren und Katastrophen

Es gibt verschiedene Gefahren. Zum Beispiel Hoch-Wasser oder Strom-Ausfall. Sie lesen hier: Diese Gefahren gibt es. So können Sie sich gut vorbereiten.

1 /

Neuigkeiten

Eine moderne Bushaltestelle mit digitaler Werbung in der Hamburger Speicherstadt.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Verträge für Werbung in Hamburg

Die Stadt Hamburg hat entschieden: Diese Firmen dürfen Werbung in der Stadt machen. Zum Beispiel mit großen Bildschirmen. Dafür gibt es Regeln.

11. August 2026
Menschen die in einem Park Sport treiben.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Tipps für Ausflüge in Hamburgs Natur

In der Stadt Hamburg gibt es Orte mit viel Natur. Bewohner und Bewohnerinnen können Parks und Gärten besuchen. Es gibt jetzt ein Info-Blatt mit 90 Ausflugs-Zielen.

07. August 2026
Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Hamburg bekommt Geld von der EU für viele Projekte

Die EU gibt Geld für Projekte. Das nennt man Förderung. Die Stadt Hamburg bekommt EU-Förderung für viele Projekte.

04. August 2026
Ein Buch mit dem Titel "Bericht".
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Jahres-Bericht über die Mitarbeiter von Hamburg

Jedes Jahr macht die Stadt Hamburg einen Bericht über die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Stadt Hamburg. Sie lesen hier Infos aus dem Bericht für das Jahr 2025.

Alle Ergebnisse