Leichte Sprache

Auf diesen Seiten finden Sie Infos in Leichter Sprache zu vielen Themen. Klicken Sie auf ein Wort neben den Pfeilen. Dann öffnet sich eine neue Seite mit Artikeln dazu.

Aktuelles

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das gilt bei Schnee in Hamburg

Es gibt gerade sehr viel Schnee in Hamburg. So viel Schnee gab es sehr lange nicht mehr. Das müssen Sie beachten bei Schnee.

30. Januar 2026
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

So beantragen Sie Ihren Personal-Ausweis

Sie müssen einen Personal-Ausweis haben. Dieser ist nur eine bestimmte Zeit gültig. So beantragen Sie einen neuen Personal-Ausweis.

1 /

Neuigkeiten

Ein Reh steht im Wald.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Hirsche aus dem Hirsch-Park ziehen um

Die Leitung vom Bezirks-Amt hat entschieden: Den Hirschen geht es nicht gut. Wir schließen das Wild-Gehege im Hirsch-Park. Wir bringen die Hirsche in das Wild-Gehege Klövensteen.

Ein Bild von zwei Händen, die einen kleinen grünen Frosch halten.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

So können Sie Fröschen helfen

Das Bezirks-Amt Hamburg-Mitte und der BUND Hamburg suchen Freiwillige. Die Freiwilligen sollen beim Aufbau von einem Zaun helfen. Und die Freiwilligen sollen die Frösche transportieren. Dafür gibt es eine Info-Veranstaltung am 4. Februar.

28. Januar 2026
Ein Mädchen schaut besorgt auf ihr Zeugnis.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Hilfe bei Sorgen mit dem Zeugnis

Vielleicht sind manche Eltern oder Kinder nicht zufrieden mit dem Zeugnis. Oder sie haben Angst wegen dem Zeugnis. Dann können sie bei einer Beratung anrufen.

28. Januar 2026
Menschen stehen auf dem Eis der Alster. Das Bild ist mit einem roten Kreuz durchgestrichen als Symbol für verboten.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Achtung: Gehen Sie nicht auf das Eis von Seen

Die Umwelt-Behörde sagt: Man darf nicht auf das Eis von Seen gehen. In den letzten Wochen war es sehr kalt. Aber das Eis ist trotzdem sehr dünn. Das ist sehr gefährlich.

23. Januar 2026
Alle Ergebnisse