Leichte Sprache

Bezirke

Sie lesen hier: Infos von den Bezirken in Hamburg.

Eine Karte der Hamburger Bezirke
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bezirke in Hamburg

Hamburg ist eine sehr große Stadt. Es gibt 7 große Bezirke in Hamburg. Es gibt ein Bezirks-Amt in jedem Bezirk.

1 /

Infos zu den Bezirken

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bezirks-Ämter in Hamburg

Informationen über die Bezirke, die Verwaltung und das Bezirks-Amt in jedem der 7 Bezirke in Hamburg.

Eine Personengruppe an einem runden Tisch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Bezirks-Versammlungen von Hamburg

Die Menschen von Hamburg dürfen mitbestimmen bei Sachen: Die für den Bezirk wichtig sind. Es gibt eine Bezirks-Versammlung in jedem Bezirk.

Die Fassade eines großen Gebäudes. Über der Tür steht das Wort "Amt".
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Infos über das Finanzamt und die Steuern

Sie wohnen in einer bestimmten Gegend. Das Finanz-Amt in dieser Gegend ist zuständig.

Altona

Kinderarzt Maske
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Schul-Ärztlicher Dienst Altona

Der Schul-Ärztliche Dienst ist ein Service. Der Service ist für die Gesundheit von Schülern und Schülerinnen da. Der Service macht zum Beispiel Vorsorge-Untersuchungen.

Zahnärztin behandelt Kind
Büro für Leichte Sprache, Köln
Leichte Sprache

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst Altona

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst ist ein Service. Der Service untersucht die Zähne von den Schülern und Schülerinnen.

Bergedorf

Zahnärztin behandelt Kind
Büro für Leichte Sprache, Köln
Leichte Sprache

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst kümmert sich um die Zähne von Kindern in der Kita und in der Schule.

Eine Pflegerin beugt sich über eine ältere Frau. Beide schauen sich freundlich an.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Pflege-Stütz-Punkt Bergedorf

Sie brauchen Hilfe zum Thema Pflege? Das Team vom Pflege-Stütz-Punkt Bergedorf berät Sie.

Menschen mit und ohne Behinderungen beim Sport
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Beratung für Menschen mit Körper-Behinderungen in Bergedorf

Die Beratungs-Stelle hilft Menschen mit Körper-Behinderungen und ihren Familien.

2 Feuerwehrleute helfen einem Mann
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Freiwilliges Engagement in Bergedorf

Hier gibt es Infos zum Thema freiwilliges Engagement in Bergedorf. Wie kann ich helfen? Wo bekomme ich Hilfe dabei?

Harburg

Menschen in einem Parlament
Inga Kramer
Leichte Sprache

Die Bezirks-Versammlung von Harburg

Die Menschen in Harburg wählen die Bezirks-Versammlung. Die Bezirks-Versammlung Harburg kümmert sich um verschiedene Sachen in dem Bezirk.

Eine junge Familie mit einem Baby
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Hilfen für die Gesundheit von Kindern

Das Gesundheits-Amt hat viele Hilfen für die Gesundheit von Kindern. Sie können hier eine Liste von Hilfen lesen.

Trauriger Junge
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Ihre Ansprech-Partnerin für den Schutz von Kindern

Kinder brauchen besonderen Schutz. Harburg hat darum eine Ansprech-Partnerin für den Schutz von Kindern.

Ein Mann und eine Frau beim Gespräch.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Erziehungs-Beratung in Harburg

Die Erziehungs-Beratung hilft: Wenn es Probleme in der Familie gibt. Die Erziehungs-Beratung hilft: Kindern und Jugendlichen, Eltern, Allein-Erziehenden und Familien.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Zusammen-Leben ohne Grenzen

Harburg hat ein Ziel: Alle Menschen sollen gut zusammen-leben. Es ist egal: Woher ein Mensch kommt.

Drei Personen unterschiedlicher Herkunft unterhalten sich
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Integrations-Rat von Harburg

Der Integrations-Rat kümmert sich darum: Dass Menschen aus vielen Kulturen und Ländern in Harburg dazu gehören.

Menschen mit und ohne Behinderungen beim Sport
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Draußen Sport machen in Harburg

Sport ist wichtig für die Menschen. Der Stadt-Teil Harburg hat darum viele Sport-Plätze.

Hamburg-Mitte

Der Pflegedienst bringt eine Mahlzeit zu einer bettlägrigen Person.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Pflege-Stütz-Punkt in Bezirk Hamburg-Mitte

​​​​​​​Pflege-bedürftige Menschen und ihre Familien können eine Beratung über Hilfen bei der Pflege bekommen.

Ein Treffen der Arbeitsgruppe Inklusion.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Beratung für Menschen mit Körper-Behinderungen in Hamburg-Mitte

Menschen mit Körper-Behinderungen und ihre Familien können Beratung und Hilfe bekommen.

Wandsbek

Der Pflegedienst bringt eine Mahlzeit zu einer bettlägrigen Person.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Pflege-Stütz-Punkt in Wandsbek

​​​​​​​Pflege-bedürftige Menschen und ihre Familien können eine Beratung über Hilfen bei der Pflege bekommen.

Eine Frau im Rollstuhl reckt selbstbewusst beide Arme nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Bürgersaal in Wandsbek ist barrierefrei

Es gibt einen Bürger-Saal im Bezirks-Amt von Wandsbek. Der Bürger-Saal ist für die Sitzungen von der Bezirks-Versammlung von Wandsbek.