Leichte Sprache

Beratung für Menschen mit Körper-Behinderungen in Bergedorf

 

Die Beratungs-Stelle für Körper-Behinderte hilft Menschen mit: 
körperlichen Behinderungen.
Und mit chronischen Krankheiten.
Chronisch heißt in Leichter Sprache: 
Diese Krankheiten gehen nicht mehr weg.

Die Menschen können in jedem Alter sein.

Die Beratungs-Stelle hilft:

  • mit Infos
  • mit Beratung
  • mit Hilfe für eine lange Zeit

Die Familie von den Menschen kann bei der Beratung dabei sein.
Auch andere Personen können bei der Beratung dabei sein.

 

So hilft die Beratung

Ein Beratungsgespräch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Beratung ist kostenlos.

Die Beratung gibt es: 

  • im Sozialen Dienstleistungszentrum 
  • am Telefon 
  • bei Ihnen zu Hause

Sie haben Fragen
Oder Sie brauchen Hilfe
Dann können Sie mit der Beratung reden. 

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Beratung haben Schweige-Pflicht
Das heißt: 
Sie reden nicht mit anderen über Ihre Fragen und Probleme.

 

Das sind die Beratungs-Themen

 

Menschen mit und ohne Behinderungen beim Sport
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


 

Spielende Kinder
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Beratung ist zu verschiedenen Themen

Die Themen sind:
Wie Menschen mit Behinderung wieder arbeiten können.
Wie Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft mitmachen können.
Das schwere Wort ist: Eingliederungs-Hilfe

Die Themen sind auch:
Welche Hilfen es für Menschen mit Behinderung gibt.
Das steht im Pflege-Versicherungs-Gesetz. 
Welche Hilfen es für Menschen mit Behinderung zu Hause gibt.
Welche Hilfen es für Kinder mit Behinderung gibt.
Zum Beispiel:
Früh-Förderung
Früh-Förderung heißt: 
Kinder sollen schon früh Hilfe bekommen.

Die Themen sind auch:
Hilfe in der Schule.
Welche Hilfen es in schwierigen Situationen gibt.
Wo man eine barriere-freie Wohnung finden kann.

 

Menschen steigen in einen Linienbus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Beratungs-Stelle gibt auch Infos: 
Wie Menschen mit Geh-Behinderung mobil sein können.
Mobil ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache bedeutet das: 
Sie können sich bewegen.
Und Sie können überall hinkommen.

Zum Beispiel: 
Es gibt Fahr-Dienste.
Es gibt Geld für die Mobilität von Menschen mit Behinderungen.
Das schwere Wort ist Beförderungs-Pauschale.

 

Der Pflegedienst hilft einer Person beim Aufstehen.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Mitarbeiter geben Infos:
Wie Menschen mit Geh-Behinderung in öffentliche Gebäude kommen. 

Es gibt auch Infos zu:
So können Menschen Hilfs-Mittel bekommen.
Und so können Wohnungen umgebaut werden:
Damit Menschen in der Wohnung bleiben können.

 

Ein Treffen der Arbeitsgruppe Inklusion.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt Infos über andere Hilfen.
Zum Beispiel:

Selbsthilfe-Gruppen.
Selbst-Hilfe-Gruppen sind Menschen mit Problemen:
Die sich gegenseitig helfen.
Oder andere Gruppen:
Die Menschen mit Behinderungen helfen.

Es gibt auch Infos zu:
Einrichtungen und Organisationen für Menschen mit Behinderung.
Und Zivil-Dienst-Leistende.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Die Mitarbeiter helfen auch:
Wenn Sie Sozial-Hilfe wollen.
Dann müssen Sie einen Antrag machen.

Die Beratungs-Stelle prüft den Antrag.
Und die Beratungs-Stelle berät Sie.

 

Sprech-Zeiten

 

Die Sprech-Zeiten sind:
Am Montag von 9 Uhr morgens bis 10:30 Uhr morgens.
Am Freitag von 9 Uhr morgens bis 10:30 Uhr morgens.

Am Donnerstag können Sie einen Termin ausmachen.

 

Kontakt

Abbildung Telefonsymbol
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 42891 21 47 
und 040 42891 21 57.

 

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Weidenbaumsweg 21, Eingang D 
21029 Hamburg 
Der Eingang ist barriere-frei.

Es gibt auch Park-Plätze für Menschen mit Behinderung. 
Die Park-Plätze sind im Untergeschoss von dem Park-Haus CCB. 
Der Eingang ist in dem Weidenbaumsweg.

 

Weitere Infos

 

Es gibt viele Hilfen in Hamburg. 
(Die Infos sind in schwerer Sprache.)

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Rucksack, umgeben von haltbaren Produkten wie Wasserflaschen, Konservendosen, Medikamenten, einem Notfallverbandskasten, Batterien und einem batteriebetriebenen Radio.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache So bereiten Sie sich gut vor für Notfälle

Sie können sich gut vorbereiten auf einen Notfall. Dann können Sie sich selbst helfen. Und Sie können anderen helfen.

Menschen in einem Parlament
Inga Kramer

Leichte Sprache Die Bezirks-Versammlung von Harburg

Die Menschen in Harburg wählen die Bezirks-Versammlung. Die Bezirks-Versammlung Harburg kümmert sich um verschiedene Sachen in dem Bezirk.

2 Feuerwehrleute helfen einem Mann
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Freiwilliges Engagement in Bergedorf

Hier gibt es Infos zum Thema freiwilliges Engagement in Bergedorf. Wie kann ich helfen? Wo bekomme ich Hilfe dabei?