Viele Menschen helfen freiwillig anderen. Die Menschen tun das in ihrer Freizeit. Und die Menschen bekommen kein Geld dafür. Das nennt man auch: Ehren-Amt.
Hier finden Sie Infos zum Thema Ehren-Amt. Zum Beispiel:
Hilfe
Beratung.
Das Bezirks-Amt Bergedorf hilft Menschen: Bei der Arbeit im Ehren-Amt.
Das Bezirks-Amt Bergedorf gibt auch Infos: Zum Beispiel:
So kommen Sie mit anderen Menschen in Kontakt.
Diese Menschen haben die gleichen Interessen wie Sie.
Und so können Sie Geld für ein Projekt bekommen.
Wichtig ist: Die Menschen in Bergedorf sollen etwas davon haben.
Vielleicht machen Sie schon ein Ehren-Amt. Dann ist das toll. Dann können Sie zusammen mit anderen Menschen etwas ändern.
Vielleicht wollen Sie ein Ehren-Amt machen. Dann finden Sie hier Infos.
Das sind Themen für ein Ehren-Amt
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln
Büro für Leichte Sprache Köln
Sie wollen mitmachen? Dann können Sie Sachen ändern.
Zum Beispiel:
für junge Menschen
für alte Menschen
für Nachbarn
für Flüchtlinge
für Sicherheit
für Rettung
für Demokratie
für Politik
für Sport
für Musik
für Tiere
für die Natur.
So finden Sie ein Ehren-Amt
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Die Freiwilligen-Agentur Bergedorf bringt Menschen und Ehren-Ämter zusammen. Die Freiwilligen-Agentur Bergedorf berät die Menschen. Und die Freiwilligen-Agentur Bergedorf hat eine Daten-Bank. In der Daten-Bank stehen Infos über Ehren-Ämter in Bergedorf.
In einer Daten-Bank werden viele Infos gespeichert. Die Infos sind gut sortiert. Man kann Infos schnell finden. Man kann Infos ändern.
Sie können die Daten-Bank hier ansehen. Die Daten-Bank ist in schwerer Sprache.
Oder Sie fragen direkt bei der Freiwilligen-Agentur Bergedorf nach. Die Internet-Seite heißt: freiwilligen-agentur-bergedorf.de Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Die Adresse von der Freiwilligen-Agentur Bergedorf ist: Freiwilligen-Agentur Bergedorf KörberHaus Holzhude 1 21029 Hamburg
Sie können bei der Freiwilligen-Agentur Bergedorf anrufen. Die Telefon-Nummer ist 040 72 57 02 75.
Manche Menschen brauchen schnell Hilfe. Und manche Menschen wollen schnell helfen. Die Internet-Seite „Da nich' für“ bringt diese Menschen zusammen. Die Hilfe ist kostenlos. Und die Internet-Seite hilft schnell.
Sie helfen anderen Menschen? Sie brauchen dabei Hilfe? Dann können Sie zum Engagement Dock gehen. Das Engagement Dock ist eine Beratungs-Stelle.
Das Engagement Dock berät:
Projekte
Vereine
Initiativen.
Die Beratung ist zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel: So bekommt man Förder-Mittel. Förder-Mittel sind Unterstützung durch Geld. Man bekommt Geld. Mit dem Geld macht man ein Projekt. Das Geld hilft dabei. Dann gelingt das Projekt leichter. Das Geld muss nicht zurückgezahlt werden.
Die Beratung ist auch zu:
So macht man die Verwaltung.
So arbeitet man mit anderen bei dem Projekt zusammen.
Außerdem gibt das Engagement Dock viele Infos. Und es gibt Hilfen für die Arbeit von den Vereinen und Projekten.
Sie wollen mehr Infos? Dann klicken Sie auf den Link: Hilfen Die Infos sind in schwerer Sprache.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Die Adresse von der Beratungs-Stelle ist: Engagement Dock Haus des Engagements (Das ist im betahaus Hamburg.) Eifflerstraße 43 22769 Hamburg
Sie können anrufen. Die Telefon-Nummer ist 040 87 88 96 98 1
Beratungs-Stelle von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehren-Amt
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Es gibt noch andere Beratungs-Stellen.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehren-Amt hilft Menschen. Die kurze Form ist: DSEE.
Die DSEE hilft den Menschen in ganz Deutschland. Die DSEE hat verschiedene Angebote. Zum Beispiel:
Förderungen
Beratungen
Kurse
Info-Videos im Internet
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Es gibt eine YouTube-Play-List. Die Play-List heißt: DSEE erklärt Förder-Mittel und Anträge. In der Play-List gibt es Videos. In den Videos werden wichtige Themen erklärt. Die Themen sind über Projekt-Förderung.
Sie möchten die Videos angucken? Dann klicken Sie auf den Link: Videos Die Infos sind in schwerer Sprache.
Sie möchten mehr wissen: Sie können die DSEE anrufen. Die Telefon-Nummer ist 03981 45 69 600.
Sie können auch eine Nachricht schicken. Hier ist das Kontakt-Formular.
Geld für Projekte
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Sie haben eine Idee. Aber Sie haben kein Geld für die Idee? Dann können Sie einen Antrag machen.
Es gibt einen Fonds. Ein Fonds ist Geld für etwas Bestimmtes. Der Fonds heißt: Bergedorfer Engagement-Fonds. Der Fonds ist für gute Sachen. Sie können bis zu 1000 Euro bekommen. Das Geld ist für Projekte in Bergedorf. Die Projekte sollen den Menschen in Bergedorf helfen.
Sie können mehr Infos über den Fonds bekommen. Die Infos sind in 2 Dokumenten. In dem ersten Dokument steht: So können Sie einen Antrag machen. Das ist das Dokument: Informationen. In dem zweiten Dokument steht: Das ist der Antrag für den Bergedorfer Engagement-Fonds. Das ist das Dokument: Antrag. Die Dokumente sind in schwerer Sprache.
Mehr Infos
FHH
Es gibt ein Heft in Leichter Sprache. Im Heft finden Sie mehr Infos.
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen. Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden. Sie können hier dazu mehr lesen.