Leichte Sprache

Infos über das Finanzamt und die Steuern

Eine Lupe
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So finden Sie das zuständige Finanz-Amt

Sie wohnen in einer bestimmten Gegend.
Das Finanz-Amt in dieser Gegend ist zuständig.

Der Behörden-Finder hilft Ihnen:
Das richtige Finanz-Amt zu finden.
Der Behörden-Finder im Internet: https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11440572/

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können auch anrufen beim Behörden-Finder.
Die Telefon-Nummer ist 040 115.

So finden Sie den richtigen Ansprech-Partner im Finanz-Amt

Sie haben Post vom Finanz-Amt bekommen.
Der Ansprech-Partner steht in dem Brief.
Oder im Steuer-Bescheid.

Sie können beim Behörden-Finder anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 115.
Sie werden dann mit dem zuständigen Finanz-Amt verbunden.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können auf der Internet-Seite vom nachsehen.

Die Öffnungs-Zeiten vom Finanz-Amt

Sie können die Öffnungs-Zeiten nachsehen
auf der Internet-Seite vom .

Gut zu wissen!
Sie können einen Termin machen mit Ihrem Finanz-Amt.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Menschen in einem Parlament
Inga Kramer
Leichte Sprache

Die Bezirks-Versammlung von Harburg

Die Menschen in Harburg wählen die Bezirks-Versammlung. Die Bezirks-Versammlung Harburg kümmert sich um verschiedene Sachen in dem Bezirk.

2 Feuerwehrleute helfen einem Mann
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Freiwilliges Engagement in Bergedorf

Hier gibt es Infos zum Thema freiwilliges Engagement in Bergedorf. Wie kann ich helfen? Wo bekomme ich Hilfe dabei?

Menschen mit und ohne Behinderungen beim Sport
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Beratung für Menschen mit Körper-Behinderungen in Bergedorf

Die Beratungs-Stelle hilft Menschen mit Körper-Behinderungen und ihren Familien.