Menschen aus vielen Ländern leben in Harburg.
Viele Menschen sind in Deutschland geboren.
Andere Menschen sind aus anderen Ländern gekommen.
Integration heißt:
Menschen werden ein Teil von einer Gemeinschaft.
So spricht man das: in te gra tzjon
Der Integrations-Rat kümmert sich darum:
Dass Menschen aus vielen Kulturen und Ländern
in Harburg dazu gehören.
Der Integration-Rat entwickelt Ideen:
Wie Menschen besser dazu gehören können.
Menschen aus Harburg können zusammen-arbeiten
mit dem Integrations-Rat:
Damit das Zusammen-Leben von allen Kulturen gut klappt
in Harburg.
Für die Zusammen-Arbeit gibt es Treffen.
Die Treffen heißen Integrations-Konferenzen.
Konferenz ist ein schweres Wort für ein Treffen von vielen Menschen.
Der Integrations-Rat spricht dann mit der Politik in Harburg:
Damit die Ideen umgesetzt werden.
Sie können im Internet mehr lesen über den Integrations-Rat.
Das Projekt MigraNet
Der Integrations-Rat hat ein Projekt gemacht.
Das Projekt heißt MigraNet.
Das Projekt MigraNet will:
Menschen sollen in der Gemeinschaft mitmachen.
Und bei der Politik.
Auch wenn die Menschen nicht in Deutschland geboren sind.
Diese Menschen heißen in schwerer Sprache:
Migranten.
Das Innen-Ministerium fördert das Projekt.
Wenn Sie mitarbeiten wollen
oder wenn Sie Fragen haben:
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: geschaeftsstelle@harburgerintegrationsrat.de