Leichte Sprache

Hilfen für die Gesundheit von Kindern

Eine junge Familie mit einem Baby
Eine Familie Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das Gesundheits-Amt hat viele Hilfen
für die Gesundheit von Kindern.
Die Abteilung
Kinder- und Jugend-Gesundheits-Dienst organisiert die Hilfen.

Sie können hier eine Liste von Hilfen lesen.

Mütter-Beratung

Sie können zur Mütter-Beratung gehen:
Wenn Sie sich mit anderen Müttern treffen wollen.
Oder wenn Sie Fragen haben:
Wegen der Gesundheit von Ihrem Baby.
Oder wegen dem Impfen.

Sie brauchen keine Anmeldung.
Sie brauchen auch keinen Kranken-Schein.

Die Mütter-Beratungs-Stellen sind vom Gesundheits-Amt.
Fach-Leute vom Gesundheits-Amt
arbeiten in den Beratungs-Stellen.
Zum Beispiel:
Kinder-Kranken-Schwestern oder Kinder-Ärztinnen.
Die Fach-Leute helfen Ihnen.

Sie können auch eine Beratung am Telefon bekommen.

Die Kinder-Kranken-Schwestern kommen auch
zu Ihnen nach Hause:
Wenn Sie das wollen.

Eine Frau mit Kinderwagen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Beratungs-Stellen sind an vielen Orten.
Zum Beispiel in Eltern-Schulen oder im Gesundheits-Amt.
Sie können gut mit dem Kinder-Wagen
zur Beratungs-Stelle kommen.

Mütter-Beratung in den Eltern-Kind-Zentren

Die Eltern-Kind-Zentren sind in der Nähe von Kitas.
Die Beratung ist besonders für Familien:
Wenn die Kinder noch nicht 3 Jahre alt sind.
Und wenn die Kinder noch nicht in die Kita gehen dürfen.
Oder wenn die Eltern sagen:
Die Kinder sollen nicht in die Kita gehen.

Die Zahn-Untersuchung in der Kita

Zahnärztin behandelt Kind
Büro für Leichte Sprache, Köln

Das Gesundheits-Amt macht jedes Jahr eine Zahn-Untersuchung
in den Kitas.

Die Untersuchung ist für Kinder
zwischen 3 Jahren und 6 Jahren
.
Der Zahn-Arzt kontrolliert die Zähne von den Kindern.
Die Kinder lernen so:
Der Besuch beim Zahn-Arzt ist nicht schlimm.

Die Eltern gehen mit den Kindern zum Zahn-Arzt:
Wenn bei der Untersuchung etwas festgestellt wird.

Bessere ärztliche Vorsorge im Vorschul-Alter

Die Stadt Hamburg will:
Alle Kinder sollen gut ärztlich versorgt werden.
Viele Einrichtungen arbeiten dabei zusammen.
Die Kitas organisieren die medizinische Versorgung.

Mensch mit Weste Schulsanitätsdienst
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Zum Beispiel:
Untersuchungen und Beratungen.

Der Schul-Ärztliche Dienst

Der Schul-Ärztliche Dienst macht die Vorsorge-Untersuchung.
Alle Kinder müssen eine Vorsorge-Untersuchung machen:
Bevor sie in die Schule kommen.

Der Schul-Ärztliche Dienst hat aber noch viele andere Aufgaben.

  • Der Schul-Arzt unterstützt die Schule:
    Bei der Förderung der Gesundheit von den Schülern.
  • Es gibt Sprech-Stunden in der Schule.
  • Oder der Schul-Arzt berät die Schule am Telefon.

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst kümmert sich
um die Gesundheit der Zähne von den Schülern.
Die Schüler in den Grund-Schulen
und in den Sonder-Schulen
werden jedes Jahr untersucht.
Die Schüler bekommen Tipps bei der Untersuchung:
So bleiben die Zähne gesund.

Die Eltern gehen mit den Schülern zum Zahn-Arzt:
Wenn bei der Untersuchung etwas festgestellt wird.

 Es gibt ein besonderes Programm für gesunde Zähne.
Das Programm ist für

  • Schüler in der Grund-Schule:
    Wenn die Schüler keine sehr gesunden Zähne haben.
    In schwerer Sprache heißt das:
    Die Schüler haben ein erhöhtes Karies-Risiko
  • Schüler in der Eingangs-Klasse von der Förder-Schule.

Das Programm ist ein Programm für die Vorsorge:
Damit die  Zähne von den Kindern nicht krank werden.
Das schwere Wort für Vorsorge ist Prophylaxe.
So spricht man das: pro fü lak se

 Die Schüler lernen in dem Programm:

  • So geht Zähne putzen
  • Das passiert:
    Wenn die Zähne nicht gut geputzt werden.

Die Zähne von den Kindern bekommen einen besonderen Schutz.

Der Jugend-Psychiatrische Dienst

Es gibt eine besondere Hilfe:

  • Wenn Kinder und Jugendliche Probleme haben.
  • Wenn die Kinder und Jugendlichen
    mit dem Leben nicht zurecht kommen.
  • Wenn die Kinder sich nicht so gut entwickeln wie andere Kinder.

Die Hilfe ist der Jugend-Psychiatrische Dienst
So spricht man das: jugend psü chia trischer dienst

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Psyche ist ein schweres Wort.
Das spricht man so: psü sche
Psyche meint alle Sachen:
Die ein Mensch denkt und fühlt.
Manche Menschen sagen auch Seele zur Psyche.

Die Probleme von der Psyche sind genauso wichtig
wie Probleme vom Körper.

Der Jugend-Psychiatrische Dienst hilft:

  • Kindern
  • Jugendlichen
  • Eltern:
    Wenn die Eltern Schwierigkeiten mit dem Kind haben

Der Jugend-Psychiatrische Dienst ist zuständig:
Wenn Behörden Gutachten brauchen.
Zum Beispiel für

  • Früh-Förderung
  • Integrations-Kindergarten-Plätze
  • Sonder-Kindergarten-Plätze
  • Hilfen für Familien mit behinderten Kindern

Der Jugend-Psychiatrische Dienst hilft mit vielen Sachen.
Niemand erfährt von der Hilfe:
Wenn Sie das nicht wollen.
Die Hilfen sind kostenlos.

Zum Beispiel:

  • Betreuung von jungen Menschen und Familien
    in schlimmen Lebenssituationen
    Das schwere Wort dafür ist Krisen-Intervention.
  • Beratungen mit jungen Menschen
    und Erwachsenen.
  • Besondere Beratung
    Zum Beispiel: Spiel-Therapie oder Familien-Therapie.
Ein Mann betreut ein Kind
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


  • Untersuchungen und Beratung
    bei jungen Menschen mit Behinderungen
    Oder bei jungen Menschen:
    Die vielleicht eine Behinderung haben
  • Hilfe bei Anträge bei Behörden
  • Betreuung von jungen Menschen mit Behinderungen
    bis zum Ende von der Schul-Zeit.
    Oder bis die Kinder 18 Jahre alt sind.
Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So erreichen Sie das Gesundheits-Amt

Fach-Amt Gesundheit
Harburger Rathauspassage 2
21073 Hamburg

Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 115.

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: gesundheitsamt@harburg.hamburg.de

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.


Zum Weiterlesen

Zahnärztin behandelt Kind
Büro für Leichte Sprache, Köln
Leichte Sprache

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst Altona

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst ist ein Service. Der Service untersucht die Zähne von den Schülern und Schülerinnen.

Kinderarzt Maske
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Schul-Ärztlicher Dienst Altona

Der Schul-Ärztliche Dienst ist ein Service. Der Service ist für die Gesundheit von Schülern und Schülerinnen da. Der Service macht zum Beispiel Vorsorge-Untersuchungen.

Der Pflegedienst bringt eine Mahlzeit zu einer bettlägrigen Person.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Pflege-Stütz-Punkt in Bezirk Hamburg-Mitte

​​​​​​​Pflege-bedürftige Menschen und ihre Familien können eine Beratung über Hilfen bei der Pflege bekommen.