Kinder brauchen besonderen Schutz.
Harburg hat darum eine Ansprech-Partnerin
für den Schutz von Kindern.
Das schwere Wort ist: Koordinatorin für Kinderschutz
So spricht man das: ko or di na torin für kinder schutz
Sie können die Koordinatorin anrufen:
Wenn Sie Beratung brauchen.
Zum Beispiel:
- Sie glauben:
Ein Kind wird geschlagen von seiner Familie. - Oder Sie glauben:
Das Jugend-Amt kümmert sich nicht genug um eine Familie.
Oder um ein Kind. - Wenn Sie wissen wollen:
Welche Aufgaben die Jugend-Hilfe hat. - Wenn Sie wissen wollen:
Welche Hilfen es für Kinder gibt in Harburg.
Die Koordinatorin bespricht mit Ihnen:
- Was haben Sie gesehen.
- Was macht Ihnen Sorgen.
- Was schon gemacht worden ist:
Um dem Kind zu helfen.
Die Koordinatorin kümmert sich dann um die Sache:
Wenn das Jugend-Amt bei der Sache helfen kann.
Oder wenn andere Dinge getan werden können.
Die Koordinatorin arbeitet nicht alleine
Die Koordinatorin arbeitet zusammen
mit anderen Fach-Leuten.
Zum Beispiel:
- Mit dem Kinder-Schutz-Zentrum Harburg
- Mit dem Arbeits-Kreis Kinder-Schutz
- Mit den Trägern der Jugend-Hilfe
Der Arbeits-Kreis Kinder-Schutz
Der Arbeits-Kreis Kinder-Schutz ist
eine Gruppe von Fach-Leuten.
Die Koordinatorin organisiert die Gruppe.
Die Fach-Leuten für den Schutz von Kindern treffen sich:
- Um sich zu besprechen
- Um sich gegenseitig zu beraten
- Um sich gegenseitig zu helfen
Sie können die Termine von den Treffen erfahren.
Sie können am Ende vom Text lesen:
Wo Sie die Infos bekommen können.
Die Fall-Gruppe der zertifizierten Kinder-Schutz-Fachkräfte
Die Gruppe der Fach-Leute für den Kinder-Schutz
trifft sich im Kinder-Schutz-Zentrum Harburg.
Die Koordinatorin unterstützt die Gruppe.
Die Fach-Leute besprechen besondere Fälle.
Sie können die Termine von den Treffen erfahren.
Sie können am Ende vom Text lesen:
Wo Sie die Infos bekommen können.
So erreichen Sie die Koordinatorin für den Kinder-Schutz
Bezirks-Amt Harburg
Fach-Amt Jugend- und Familien-Hilfe
Koordination Kinder-Schutz
Harburger Ring 33
21073 Hamburg
Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer für den Bezirk Harburg Kern ist 040 42871-3140
Die Telefon-Nummer für den Bezirk Süd-Elbe
ist 040 42871-2009
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist kinderschutz@harburg.hamburg.de