Leichte Sprache

Bezirks-Ämter in Hamburg

    • Sie lesen in Leichter Sprache
FHH

In Hamburg gibt es 7 Bezirke.
Ein Bezirk ist ein bestimmter Bereich in der Stadt.
Jeder Bezirk hat eine eigene Verwaltung.
Die Verwaltung im Bezirk heißt: Bezirks-Amt.

Die Mitarbeiter kümmern sich um Dinge, 
die im Bezirk wichtig sind.
Zum Beispiel, wenn jemand ein neues Haus bauen will.
Dafür braucht man eine Erlaubnis vom Bezirks-Amt.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das Bezirks-Amt ist wichtig für alle Bürger
Sie können beim Bezirks-Amt verschiedene Dinge erledigen. 
Zum Beispiel einen neuen Personal-Ausweis abholen.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Hamburg
Internet: www.LS.LHHH.de

Die Zeichnungen für Leichte Sprache sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Der Text ist geprüft von:
Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Campus Uhlenhorst

Zum Weiterlesen

Menschen in einem Parlament
Inga Kramer
Leichte Sprache

Die Bezirks-Versammlung von Harburg

Die Menschen in Harburg wählen die Bezirks-Versammlung. Die Bezirks-Versammlung Harburg kümmert sich um verschiedene Sachen in dem Bezirk.

2 Feuerwehrleute helfen einem Mann
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Freiwilliges Engagement in Bergedorf

Hier gibt es Infos zum Thema freiwilliges Engagement in Bergedorf. Wie kann ich helfen? Wo bekomme ich Hilfe dabei?

Menschen mit und ohne Behinderungen beim Sport
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Beratung für Menschen mit Körper-Behinderungen in Bergedorf

Die Beratungs-Stelle hilft Menschen mit Körper-Behinderungen und ihren Familien.