Viele Menschen fragen sich:
Wie wird das Leben im Alter.
Zum Beispiel:
Kann ich zu Hause wohnen.
Oder muss ich in ein Heim.
Sie können viele Sachen vorbereiten:
Damit Sie Ihr Leben gut leben können.
Sie bekommen dafür Hilfe von der Stadt Hamburg:
Die Pflege-Stütz-Punkte beraten Sie.
Es gibt 8 Pflege-Stütz-Punkte in Hamburg:
Ein Pflege-Stütz-Punkt in jedem Bezirk.
Und 2 Pflege-Stütz-Punkte in Wandsbek:
Weil sehr viele Menschen in Wandsbek leben.
Es gibt auch einen Pflege-Stütz-Punkt
für Eltern mit Kindern mit Behinderungen.
Oder mit Kindern mit Pflege-Bedarf.
Die Pflege-Stütz-Punkte von Hamburg sind gut
Es gibt Pflege-Stütz-Punkte überall in Deutschland.
Viele Stütz-Punkte sind getestet worden.
Die Stiftung Warentest hat die Pflege-Stütz-Punkte getestet.
Die Stiftung Warentest testet viele Sachen in Deutschland.
Die Pflege-Stütz-Punkte in Hamburg
haben die Note gut bekommen.
Die Stiftung Warentest sagt:
Die Stütz-Punkte in Hamburg gehören zu den Besten
in Deutschland.
Die Mitarbeiter vom Pflege-Stütz-Punkt Hamburg-Mitte
Fachleute für Pflege arbeiten im Pflege-Stütz-Punkt
Die Beratung ist kostenlos.
Niemand erfährt von der Beratung.
Sie müssen nicht warten:
Bis Sie pflege-bedürftig sind.
Sie können schon vorher eine Beratung bekommen.
Sie sind dann gut vorbereitet.
Das sind die Beratungs-Themen
- Vorsorge für die Pflege
- Die Finanzierung von der Pflege.
- Das Stellen von Anträgen.
- Das Schreiben von Widersprüchen nach Ablehnungen
- von Anträgen.
Der Pflege-Stütz-Punkt kann Ihnen helfen:
Wenn Sie Pflege brauchen.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen:
Die Pflege zu organisieren.
Die Beratung kann über einen langen Zeit-Raum gehen.
Sie können im Internet nach einer passenden Pflege-Stelle suchen: https://pflegelotse.de/
Die Adresse vom Pflege-Stütz-Punkt Hamburg-Mitte ist
Bezirksamt Hamburg-Mitte
Fach-Amt Gesundheit,
Beratung und Hilfen für Senioren und körperbehinderte Menschen
Caffamacherreihe 1-3
20355 Hamburg
Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 42899 1050
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist pflegestuetzpunkt@hamburg-mitte.hamburg.de
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Am Montag von 8 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags.
Und am Donnerstag von 14 Uhr nachmittags bis 18 Uhr abends.
Sie können dann einfach vorbeikommen.
Sie können aber auch einen Termin machen.
Der Termin kann zu jeder Zeit sein.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Kirsten Scholz hat den Text geschrieben.
Und die Bilder gemalt.