Leichte Sprache

Der Pflege-Stütz-Punkt in Wandsbek

Ein Beratungsgespräch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Fachleute für Pflege arbeiten im Pflege-Stütz-Punkt in Wandsbek.
2 Menschen sind von den Pflege-Kassen.
2 Menschen arbeiten bei der Stadt Hamburg.

Pflege-bedürftige Menschen und ihre Familien
können eine Beratung über Hilfen bei der Pflege bekommen.

Die Beratung ist kostenlos.
Niemand erfährt von der Beratung.
Alle Menschen können die Beratung bekommen.
Es ist nicht wichtig:

  • Welche Kranken-Kasse die Menschen haben.
  • Ob die Menschen Sozial-Hilfe bekommen.
Der Pflegedienst hilft einer Person beim Aufstehen.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das sind die Beratungs-Themen:

  • Die Pflege in der eigenen Wohnung.
  • Die Suche nach einem passenden Platz in einem Pflege-Heim.
  • Das Beantragen von Geld
    von Versicherungen und
    vom Sozial-Amt.
  • Die Finanzierung von der Pflege.
  • Das Stellen von Anträgen.
  • Das Schreiben von Widersprüchen nach Ablehnungen von Anträgen.

Frühe Beratung über die Möglichkeiten von der Pflege

Die Beratung kann auch schon gefragt werden:
Bevor ein Mensch Pflege braucht.
Menschen können sich dann gut vorbereiten.

Der Pflegedienst bringt eine Mahlzeit zu einer bettlägrigen Person.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das sind die Beratungs-Themen:

  • Welche Hilfe kann ein Mensch bekommen:
    Wenn man nicht mehr zuhause wohnen kann.
  • Wer hilft alten Menschen in Hamburg.
  • Wer betreut alte Menschen in Hamburg.
  • Welche Hilfen gibt es für Menschen:
    Die Pflege brauchen.

Ehrenamtliche Hilfen beim Pflege-Stütz-Punkt

Ein Treffen der Arbeitsgruppe Inklusion.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Menschen helfen anderen Menschen ohne Bezahlung.
Das nennt man Ehren-Amt.
Manche Gruppen helfen auch ehrenamtlich.
Das heißt:
Diese Gruppen bekommen kein Geld für ihre Hilfe.
Menschen mit Problemen helfen sich oft gegenseitig.
Diese Menschen treffen sich und reden zusammen.
Das nennt man auch eine Selbst-Hilfe-Gruppe.

Diesen Menschen und diesen Gruppen 
hilft der Pflege-Stütz-Punkt.

Diese Menschen und die Gruppen können sich treffen
im Pflege-Stütz-Punkt.
Diese Menschen und die Gruppen können
ihre Angebote vorstellen im Pflege-Stütz-Punkt.

Ein Bücherstapel. Das oberste Buch trägt den Titel "Info".
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Gruppen können zum Beispiel Informationen verteilen.
Zum Beispiel Hefte mit Infos.
Oder Zettel mit Infos.

Die Adresse vom Pflege-Stütz-Punkt Wandsbek ist
Wandsbeker Allee 62
22041 Hamburg

Der Pflege-Stütz-Punkt ist in der ersten Etage vom Haus.
Es gibt einen Aufzug.
Sie kommen ohne Hindernisse in den Pflege-Stütz-Punkt.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Menschen mit und ohne Behinderungen beim Sport
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Beratung für Menschen mit Körper-Behinderungen in Bergedorf

Die Beratungs-Stelle hilft Menschen mit Körper-Behinderungen und ihren Familien.

Eine Pflegerin beugt sich über eine ältere Frau. Beide schauen sich freundlich an.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Pflege-Stütz-Punkt Bergedorf

Sie brauchen Hilfe zum Thema Pflege? Das Team vom Pflege-Stütz-Punkt Bergedorf berät Sie.

Zahnärztin behandelt Kind
Büro für Leichte Sprache, Köln
Leichte Sprache

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst Altona

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst ist ein Service. Der Service untersucht die Zähne von den Schülern und Schülerinnen.