Leichte Sprache

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst
kümmert sich um die Zähne von Kindern
in der Kita und in der Schule.

Zahnärztin behandelt Kind
Büro für Leichte Sprache, Köln

Die Kinder sind zwischen 3 Jahre und 15 Jahre alt.
Die Zähne von den Kindern werden einmal im Jahr untersucht:
Damit Schäden rechtzeitig gefunden werden. 

Die Kinder lernen:

  • Zähne-Putzen ist wichtig.
  • Die Gesundheit von den Zähnen ist wichtig. 

Die Eltern gehen mit den Kindern zum Zahn-Arzt:

Wenn bei der Untersuchung etwas festgestellt wird.

Die Eltern können beraten werden:
Über die richtige Sorge für die Zähne von den Kindern. 

Es gibt ein besonderes Programm für gesunde Zähne.

Das Programm ist für Schüler:
Wenn die Schüler keine sehr gesunden Zähne haben.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Schüler haben ein erhöhtes Karies-Risiko. 

Das Programm ist ein Programm für die Vorsorge:
Damit die  Zähne von den Kindern nicht krank werden.

Das schwere Wort für Vorsorge ist Prophylaxe.

So spricht man das: pro fü lak se 

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst

Das Gesundheits-Amt von Bergedorf
macht den Schul-Zahn-Ärztliche Dienst. 

Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst sind:

  • Eine Zahn-Ärztin
  • Eine Zahn-Arzt-Helferin
    Der Name von dem Beruf von der Frau in schwerer Sprache ist:
    Zahn-Medizinische Fach-Angestellte
  • Eine Frau:
    Die sehr viel weiß über die Gesundheit von Zähnen.
    Und wie man die Zähne gesund hält.
    Der Name von dem Beruf von der Frau in schwerer Sprache ist:
    Prophylaxe-Fach-Kraft 
Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So erreichen Sie das Gesundheits-Amt Bergedorf

Frau Hügelmann-Aksu
Herzog-Carl-Friedrich-Platz 1
21031 Hamburg

Sie können anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 040 42891 2266 

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können hier mehr Infos lesen über gesunde Zähne:

www.dgzmk.de

www.lajh.de

www.daj.de

www.kariesvorbeugung.de

www.zahnhygiene-ev.de

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Kirsten Scholz hat den Text geschrieben.
Und die Bilder gemalt.

Zum Weiterlesen

Menschen in einem Parlament
Inga Kramer
Leichte Sprache

Die Bezirks-Versammlung von Harburg

Die Menschen in Harburg wählen die Bezirks-Versammlung. Die Bezirks-Versammlung Harburg kümmert sich um verschiedene Sachen in dem Bezirk.

2 Feuerwehrleute helfen einem Mann
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Freiwilliges Engagement in Bergedorf

Hier gibt es Infos zum Thema freiwilliges Engagement in Bergedorf. Wie kann ich helfen? Wo bekomme ich Hilfe dabei?

Menschen mit und ohne Behinderungen beim Sport
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Beratung für Menschen mit Körper-Behinderungen in Bergedorf

Die Beratungs-Stelle hilft Menschen mit Körper-Behinderungen und ihren Familien.