| Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst hat verschiedene Ziele. Die Kinder sollen wissen: Und die Kinder sollen sich um ihre Zähne kümmern. Vielleicht sind die Zähne von einem Kind nicht gesund. |
| Die Kinder sind zwischen 3 Jahre und 12 Jahren alt. Die Kinder sind in:
|
| Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze stehen unter: www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de (in schwerer Sprache). |
| Manche Kinder haben ein hohes Karies-Risiko. Für diese Kinder gibt es ein Programm. Das schwere Wort für Vorsorge ist Prophylaxe. Das Programm ist kostenlos. |
Zahn-Ärztliche Untersuchungen in Schulen | |
| Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst ist ein Service. Die Untersuchung ist für:
|
| Die Kinder müssen sich vorher anmelden. Der Zahn-Arzt untersucht die Zähne von den Kindern. Der Zahn-Arzt benutzt dafür:
Die Sonde ist ein kleiner Haken. Der Zahn-Arzt leuchtet in den Mund von jedem Kind. Der Zahn-Arzt prüft:
|
| Nach der Untersuchung bekommen alle Kinder einen Brief. In dem Brief steht:
Die Betreuung in der Schule hat einen Vorteil.
|
| Ein Vorsorge-Programm für KinderManche Kinder haben ein höheres Karies-Risiko. Das Programm heißt: Gruppen-Prophylaxe. Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst macht das Programm zusammen mit der Landes-Arbeits-Gemeinschaft zur Förderung der Jugend-Zahn-Pflege in Hamburg e.V. |
| Die Kinder bekommen eine besondere Betreuung. Eine Fach-Person für Prophylaxe kommt auch zweimal im Jahr in die Schule. |
Zum Schluss bekommen die Kinder einen Lack auf die Zähne. Die Kinder bekommen einen Pass. Die Kinder sollen den Lack zweimal im Jahr bekommen. | |
Zahn-Ärztliche Untersuchungen in Kinder-Tagesstätten | |
| Es gibt ein Gesetz in Hamburg. In dem Gesetz steht: |
| Der Schul-Zahn-Ärztliche Dienst ist eine Gruppe von Zahn-Ärzten und Zahn-Ärztinnen. Dort untersuchen sie die Zähne von den Kindern. Die Untersuchung ist kostenlos. Nach der Untersuchung bekommen alle Eltern einen Brief. In dem Brief steht:
|
|
| Mehr InfosSie wollen mehr Infos? Dann klicken Sie auf die Links (die Infos sind in „schwerer Sprache“): Gesunde Zähne: www.kariesvorbeugung.de Sauberer Mund: www.zahnhygiene-ev.de |