Leichte Sprache

Zusammen-Leben ohne Grenzen

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Harburg hat ein Ziel:
Alle Menschen sollen gut zusammen-leben.
Es ist egal:
Woher ein Mensch kommt.

Das schwere Wort für dieses Ziel ist Leit-Bild.
Das Leit-Bild ist aber mehr als diese Ziel.
Das Leit-Bild sagt auch:
So will Harburg dieses Ziel erreichen.

Viele Menschen haben zusammen gearbeitet:
Damit das Leit-Bild zu vielen verschiedenen Menschen passt.

Die Erkennungszeichen vieler großer Religionen auf einem roten Kreis - Symbol für viele Glaubensrichtungen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
  • Die Menschen waren von verschiedenen Einrichtungen.
  • Die Menschen waren aus verschiedenen Ländern.
  • Die Menschen hatten verschiedene Religionen.
  • Einige Menschen waren aus der Politik.
  • Einige Menschen waren aus der Verwaltung.

Die Menschen habe das Leit-Bild im Jahr 2016 gemacht.
Der Bezirk Harburg hat dieses Leit-Bild zu seinem Ziel gemacht
im November 2016.

Das Leit-Bild heißt: Zusammen-Leben in Vielfalt.

So wird das Leit-Bild umgesetzt

Das Leit-Bild sagt:

Es müssen bestimmte Sachen gemacht werden.

Drei Personen unterschiedlicher Herkunft unterhalten sich
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Planungs-Werkstätten kontrollieren:
Sind die Sachen gemacht worden.
Die Planungs-Werkstätten kontrollieren alle 2 Jahre:
Sind die Sachen gemacht worden.
Und müssen noch andere Sachen gemacht werden.

Die Planungs-Werkstätten machen Vorschläge:
Für neue Sachen.

Der Harburger Integrations-Rat überlegt dann
zusammen mit der Bezirks-Politik:
Welche Sachen werden gemacht.

Integration heißt:
Menschen werden ein Teil von einer Gemeinschaft.
So spricht man das: in te gra tzjon

Der Integrations-Rat kümmert sich darum:
Dass Menschen aus vielen Kulturen und Ländern
in Harburg dazu gehören.

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können hier mehr Infos bekommen
Sie können Infos im Internet lesen:
Harburger Integrations-Konzept

Bezirks-Amt Harburg
Fach-Amt Sozial-Raum-Management
Harburger Ring 33
21073 Hamburg

Sebastian Müller
Die Telefon-Nummer ist 040 428 71 2417
Sie können auch eine E-Mail schicken.

Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die E-Mail-Adresse ist: integration@harburg.hamburg.de 

 

 

 

Zum Weiterlesen

Ein Rucksack, umgeben von haltbaren Produkten wie Wasserflaschen, Konservendosen, Medikamenten, einem Notfallverbandskasten, Batterien und einem batteriebetriebenen Radio.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache So bereiten Sie sich gut vor für Notfälle

Sie können sich gut vorbereiten auf einen Notfall. Dann können Sie sich selbst helfen. Und Sie können anderen helfen.

Menschen in einem Parlament
Inga Kramer

Leichte Sprache Die Bezirks-Versammlung von Harburg

Die Menschen in Harburg wählen die Bezirks-Versammlung. Die Bezirks-Versammlung Harburg kümmert sich um verschiedene Sachen in dem Bezirk.

2 Feuerwehrleute helfen einem Mann
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Freiwilliges Engagement in Bergedorf

Hier gibt es Infos zum Thema freiwilliges Engagement in Bergedorf. Wie kann ich helfen? Wo bekomme ich Hilfe dabei?