Leichte Sprache

Familie

Informationen in Leichter Sprache für Familien.

Ein Bild von vier spielenden Kindern im Sand. Das Bild ist rot durchgestrichen als Symbol für verboten.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Kranke Kinder gehören nicht in die Kita

Ihr Kind soll nicht krank in die Kita gehen. Das sind Zeichen für eine schwere Krankheit: Fieber, Starker Husten oder starke Hals-Schmerzen, Starke Kopf-Schmerzen.

1 /

Sammlung von weiterführenden Inhalten

Eine Frau hält ein Kind in den Armen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Ein guter Start für Kinder in Hamburg

Kinder sind etwas Besonderes. Viele Sachen ändern sich: Wenn Eltern ein Kind bekommen. Menschen haben Fragen. Oder Menschen brauchen dann Hilfe. Die Stadt Hamburg hilft Eltern.

Kinderarzt Maske
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Kinder-Vorsorge-Untersuchung

Kinder in Deutschland können regelmäßig untersucht werden. Die Kinder bekommen 10 Untersuchungen: Von der Geburt bis die Kinder 6 Jahre alt sind.

Eine Frau hält ein Kind in den Armen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Hilfe für Mütter in Hamburg

Eltern und Mütter können Hilfe bekommen. Es gibt viele Mütter-Beratungs-Stellen in Hamburg. Die Stadt Hamburg lädt alle jungen Eltern ein zu einer Mütter-Beratungs-Stelle in der Nähe.

Alle Ergebnisse

Schule

Kinder an einem Tisch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Vor der Einschulung: Kita oder Vor-Schule

Kinder werden gut auf die Schule vorbereitet in Hamburg. Die Vorbereitung ist in dem Jahr: Bevor die Kinder in die Schule kommen. Das Jahr heißt auch: Brücken-Jahr.

Unterricht im Klassenzimmer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Einschulung

Sie haben eine Schul-Einladung für Ihr Kind bekommen. Die Schule hilft Ihnen bei Anmeldung.Sie wollen Ihr Kind bei der Grund-Schule anmelden. Die Schule hilft Ihnen bei Anmeldung.

Kinder in der Schule schreiben
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Ganz-Tags-Schule

Es gibt ein besonderes Angebot für die Schule: Die Ganz-Tags-Schule. Die Schüler können bis abends in der Schule bleiben.

Ein Bild von einem Schulgebäude. Das Schulgebäude ist durchgestrichen als Symbol für Schulausfall.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Ferien-Betreuung in der Schule

Eltern brauchen manchmal Hilfe bei der Betreuung von Schul-Kindern in den Ferien. Zum Beispiel: Wenn die Eltern arbeiten müssen.

Alle Ergebnisse