Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Familie
Leichte Sprache

Familien

Informationen in Leichter Sprache für Familien.

Eine volle U-Bahn
Leichte Sprache

Kostenloses Schüler-Ticket für Bus und Bahn

Ab dem neuen Schul-Jahr können alle Schüler und Schülerinnen aus Hamburg ein kostenlos mit Bus und Bahn in Hamburg fahren.

Eine Frau hält ein Kind in den Armen
Leichte Sprache

Ein guter Start für Kinder in Hamburg

Kinder sind etwas Besonderes. Viele Sachen ändern sich: Wenn Eltern ein Kind bekommen. Menschen haben Fragen. Oder Menschen brauchen dann Hilfe. Die Stadt Hamburg hilft Eltern.

1 /

Familie

Leichte Sprache

Hilfe für Mütter in Hamburg

Eltern und Mütter können Hilfe bekommen. Es gibt viele Mütter-Beratungs-Stellen in Hamburg. Die Stadt Hamburg...

Leichte Sprache

Eltern-Geld

Es gibt Eltern-Geld nach der Geburt: Damit Eltern Zeit für das Kind haben. Die Eltern bekommen dann jeden Monat...

Leichte Sprache

Die Kinder-Vorsorge-Untersuchung

Kinder in Deutschland können regelmäßig untersucht werden. Die Kinder bekommen 10 Untersuchungen: Von der...

Leichte Sprache

So beantragen Sie einen Gutschein für die Kita oder die Kinder-Tages-Pflege

Wir erklären hier in Leichter Sprache: So geht die Förderung für die Kita. So geht die Förderung für die...

Schule

Leichte Sprache

Vor der Einschulung: Kita oder Vor-Schule

Kinder werden gut auf die Schule vorbereitet in Hamburg. Die Vorbereitung ist in dem Jahr: Bevor die Kinder in die Schule kommen. Das Jahr heißt auch: Brücken-Jahr.

Leichte Sprache

Die Einschulung

Sie haben eine Schul-Einladung für Ihr Kind bekommen. Die Schule hilft Ihnen bei Anmeldung.Sie wollen Ihr Kind bei der Grund-Schule anmelden. Die Schule hilft Ihnen bei Anmeldung.

Leichte Sprache

Die Ganz-Tags-Schule

Es gibt ein besonderes Angebot für die Schule: Die Ganz-Tags-Schule. Die Schüler können bis abends in der Schule bleiben.

Leichte Sprache

Die Ferien-Betreuung in der Schule

Eltern brauchen manchmal Hilfe bei der Betreuung von Schul-Kindern in den Ferien. Zum Beispiel: Wenn die Eltern arbeiten müssen.

Leichte Sprache

Inklusion an den Schulen in Hamburg

Alle Kinder haben das Recht auf einen gemeinsamen Unterricht in der allgemeinen Schule. Kein Kind muss auf die Förder-Schule.

Leichte Sprache

Das Schul-Informations-Zentrum

Alle Menschen können mehr erfahren über die Schulen in Hamburg im Schul-Informations-Zentrum.

Leichte Sprache

Das Jugend-Informations-Zentrum Hamburg

Junge Menschen brauchen Informationen. Das Jugend-Informations-Zentrum bietet darum Infos an. Das kurze Wort ist JIZ. Hier lesen Sie die Angebote vom JIZ.

Leichte Sprache

Die Landes-Zentrale für politische Bildung

Die Landes-Zentrale für politische Bildung will helfen: Damit Menschen Politik besser verstehen.

Leichte Sprache

Staatliche Jugendmusikschule Hamburg

Die Jugendmusikschule Hamburg ist die größte Musik-Schule in Deutschland. Hier können Kinder und Jugendliche Musik machen.

Leichte Sprache

Die Schul-Häuser in Hamburg

Schulen sind besonders wichtig für eine Gesellschaft. Die Stadt Hamburg braucht moderne Schulen. Die Stadt Hamburg macht etwas besonderes: Damit die Stadt Hamburg immer gute Schul-Häuser hat.

Leichte Sprache

Die Pflege von den Schul-Häuser in Hamburg

Die Stadt Hamburg hat eine besondere Abteilung: Die sich um die Schulen kümmert. Die Abteilung heißt Schulbau Hamburg.