Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Familie
Leichte Sprache

Die Einschulung

Unterricht im Klassenzimmer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie haben eine Schul-Einladung für Ihr Kind bekommen.
Sie wollen Ihr Kind bei der Grund-Schule anmelden.
Sie können dafür in jede Grund-Schule gehen.
Die Schule hilft Ihnen bei Anmeldung.
Sie können in der Schule auch Infos bekommen:
Über die Grund-Schulen in Hamburg.

Sie müssen diese Sachen mitbringen:

  • Einladungs-Schreiben
  • Das ausgefüllte Anmelde-Formular aus dem Einladungs-Schreiben
  • Die Geburts-Urkunde oder den Geburts-Schein
    von Ihrem Kind.
    Oder eine Abstammungs-Urkunde
    oder einen Auszug aus dem Familienbuch
  • Ihren Personal-Ausweis
    oder Ihren Pass oder Pass-Ersatz
  • Die Bescheinigung
    über die ärztliche Vorsorge-Untersuchung:
    Die U9.
Eine Schule Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Gut zu wissen!
Sie können die Schul-Anmeldung bei der Schule abgeben:
Die Sie für Ihr Kind haben möchten.
Diese Schule ist Ihre Wunsch-Schule.

Die Stadt Hamburg versucht:
Alle Kinder sollen in die Wunsch-Schule gehen können.

Manchmal kann ein Kind nicht auf die Wunsch-Schule gehen.
Sie müssen darum noch 2 Schulen sagen:
Auf die Ihr Kind auch gehen kann.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie bekommen eine Info von der Schule:
Ob Ihr Kind auf die Wunsch-Schule gehen kann.
Oder auf welche Schule Ihr Kind gehen kann.
Sie bekommen die Info vor den Sommer-Ferien.

Sie können hier mehr Infos über die Einschulung lesen.
Und über die Grund-Schulen in Hamburg.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.