Leichte Sprache

Die Ferien-Betreuung in der Schule

Ein Bild von einem Schulgebäude. Das Schulgebäude ist durchgestrichen als Symbol für Schulausfall.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Eltern brauchen manchmal Hilfe
bei der Betreuung von Schul-Kindern in den Ferien.
Zum Beispiel:
Wenn die Eltern arbeiten müssen.

Die Schule kann den Eltern helfen.

Es gibt Betreuungs-Hilfe in den Schul-Ferien.
Und es gibt Betreuungs-Hilfe an einzelnen Tagen.

Achtung:
Manche Schulen haben keine Betreuung
.
Oder die Betreuung ist nicht für die ganze Zeit in den Ferien.
Die Schulen sind in den Ferien zu.
Es gibt aber trotzdem Hilfe.
Bitte fragen Sie Ihre Schule wegen der Betreuung.

Eine Hand hält ein Smartphone auf einem Roten Kreis. Das Smartphone zeigt einen Kalender - Symbol für Termin vereinbaren
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So funktioniert die Ferien-Betreuung

Die Eltern buchen die Betreuung.
Das heißt:
Die Eltern sagen der Schule Bescheid:
Wann die Hilfe gebraucht wird.

Sie buchen die Betreuung immer für 7 Tage.
Die 7 Tage sind hintereinander.
Zum Beispiel:
Die Betreuung kann an einem Montag anfangen.
Die Betreuung geht dann bis zum Sonntag.

Oder:
Die Betreuung fängt an einem Mittwoch an.
Die Betreuung endet dann am Dienstag
in der Woche danach.

Ein Kalender auf einem roten Kreis - Symbol für Termin
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie müssen früh Bescheid sagen:
Wenn Sie eine Betreuung brauchen.
Sie müssen schon am Anfang vom Schul-Jahr
Bescheid sagen:
So viel Betreuung wollen Sie buchen.
Die Schule und Sie besprechen dann:
So genau soll die Betreuung sein.

So funktioniert die Betreuung für einzelne Tage

Die Schule macht manchmal keinen Unterricht:
Zum Beispiel
An einem Freitag:
Wenn am Donnerstag ein Feiertag war.
Man sagt auch: Es gibt einen Brücken-Tag.

Die Eltern können Betreuung für 6 Tage im Schul-Jahr
buchen.
Man sagt auch:
Die Eltern buchen eine Sockel-Woche.
Die Eltern können die Tage im Schul-Jahr verteilen.
Und in den Ferien.

Achtung:
Man kann nicht weniger Tage buchen.
Man muss immer 6 Tage buchen:
Auch wenn man nicht alle Tage braucht.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.


Zum Weiterlesen

Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Infos für die Schwangerschaft und nach der Geburt

Sie finden hier Infos für die Schwangerschaft und die Zeit danach.

Eine volle U-Bahn
Inga Kramer
Leichte Sprache

Kostenloses Schüler-Ticket für Bus und Bahn

Ab dem neuen Schul-Jahr können alle Schüler und Schülerinnen aus Hamburg ein kostenlos mit Bus und Bahn in Hamburg fahren.

Unterricht im Klassenzimmer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Pflege von den Schul-Häuser in Hamburg

Die Stadt Hamburg hat eine besondere Abteilung: Die sich um die Schulen kümmert. Die Abteilung heißt Schulbau Hamburg.