
Kinder sind etwas Besonderes.
Viele Sachen ändern sich:
Wenn Eltern ein Kind bekommen.
Die meisten Menschen freuen sich:
Wenn sie ein Kind bekommen.
Ein Kind ist aber auch eine Aufgabe.
Jede Schwangerschaft und jedes Kind ist anders.
Dinge sind manchmal schwieriger als gedacht:
Während der Schwangerschaft.
Oder wenn das Kind da ist.
Menschen haben dann Fragen.
Oder Menschen brauchen dann Hilfe.

Die Stadt Hamburg hilft Eltern.
Es gibt die Aktion „Guter Start für Hamburgs Kinder“.
Bitte warten Sie nicht:
Wenn Sie Probleme mit Ihrem Kind haben.
Sie können direkt bei der Aktion anrufen.
Viele Probleme werden schlimmer:
Wenn man lange wartet.

Die Aktion gibt es in allen Stadt-Teilen von Hamburg.
Viele Fachleute arbeiten zusammen:
Damit die Eltern und Kinder Hilfe bekommen.
Die Fachleute helfen bei Fragen wegen der Gesundheit.
Und bei Fragen wegen Hilfen vom Staat.
Die Fachleute arbeiten alle zusammen:
Damit die Familien schnell Hilfe bekommen.

Die Aktion „Guter Start für Hamburgs Kinder“
gehört zur Aktion „Frühe Hilfen“ von der Bundes-Regierung.
Sie können hier mehr Infos lesen
über die Hilfe für die Kinder in Hamburg.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.