
Junge Menschen brauchen Informationen.
Das Jugend-Informations-Zentrum bietet darum Infos an.
Das kurze Wort ist JIZ.
So spricht man das: jitz
Es gibt aber noch viel mehr Sachen für Jugendliche im JIZ.
Die Angebote vom JIZ

Es gibt Informationen über sehr viele Themen.
- Schule
- Ausbildung
- Beruf
- Studium
- Ferien
- Freizeit und Kultur
Die Mitarbeiter vom JIZ helfen Jugendlichen:
Die richtigen Ansprech-Partner zu finden
für diese Themen.
Und Info-Material.
Und die beste Angeboten in Hamburg.

Das JIZ macht auch den Hamburger Jugend-Server.
Das ist eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite sind viele Infos.
Zum Beispiel:
- Eine Liste mit Veranstaltungen.
- Und eine Liste von allen Info-Heften vom JIZ.
Der Hamburger Ferien-Pass
Das JIZ macht den Hamburger Ferien-Pass.
Der Hamburger Ferien-Pass hilft:
Damit Kinder gute Sachen in den Ferien machen können.
Der Hamburger Ferien-Pass ist eine Liste.
Auf der Liste stehen Sachen:
Die junge Menschen in den Ferien machen können.
Die Sachen vom Ferien-Pass kosten wenig Geld.
Oder gar kein Geld.
Der Hamburger Ferien-Pass ist auch ein Ausweis.
Der Ausweis gehört zur Liste
und heißt: Hamburger Ferien-Pass.
Die jungen Menschen bekommen die Sachen von der Liste billiger
mit dem Ausweis.
Das JIZ ist Ansprech-Partner für alle:
Die Sachen für die Bildung von Jugendlichen anbieten.
Diese Anbieter können ihre Sachen im JIZ vorstellen. Das JIZ hilft auch:
Damit Medien für Jugendliche sicher sind.
Medien sind zum Beispiel:
- Das Internet
- Filme
- Bücher
- Spiele

Das JIZ arbeitet zusammen mit vielen Organisationen: Die sich um die Sicherheit der Medien kümmern.
Sie können mehr Infos über das JIZ im Internet lesen: Jugend-Informations-Zentrum