Leichte Sprache

Kostenloses Schüler-Ticket für Bus und Bahn

Eine volle U-Bahn
Inga Kramer

Viele Schüler in Hamburg fahren mit dem Bus oder der Bahn zur Schule.
Und sie fahren mit dem Bus oder der Bahn in ihrer Freizeit.
Es gibt in Hamburg viele Schüler.
Die Schüler bekommen nun ein kostenloses Ticket. 
Das heißt: Sie müssen nicht bezahlen.
Das Ticket heißt: hvv-Deutschland-Ticket.
Die Schüler können auch in anderen Städten kostenlos mit dem Bus und der Bahn fahren.

Ein Zug
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Schüler können mit diesen Zügen fahren:

  • Zügen von dem Nah-Verkehr
    zum Beispiel:
    S-Bahn
    U-Bahn
  • Regional-Zügen

Viele Schüler haben schon ein Deutschland-Ticket

Der hvv schickt diesen Schülern im Juni eine Nachricht.
Darin steht:
Sie bekommen das neue Deutschland-Ticket automatisch kostenlos.
Das heißt:
Sie müssen dann nichts mehr dafür machen.

Viele Schüler haben noch kein Deutschland-Ticket

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Schüler können das kostenlose Deutschland-Ticket ab August bestellen.

Am Ende des Schuljahres gibt es Infos für die Schüler und für die Eltern.
Die Infos sind dann auf einer Internet-Seite.
Die Internet-Seite wird immer aktuell sein.

Wie bekommt man das kostenlose Ticket?

Ihr Kind ist 15 Jahre alt oder jünger?
Dann brauchen Sie nichts weiter.
Sie müssen nur das Alter Ihres Kindes angeben.

Eine Schule
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Ihr Kind ist 16 Jahre alt oder älter?
Dann brauchen Sie einen Nachweis.
Dieser Nachweis kommt von der Schule.
Der Nachweis sagt, dass Ihr Kind zur Schule geht.
Diesen Nachweis müssen sie auf der Internet-Seite vom hvv hochladen.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Infos für die Schwangerschaft und nach der Geburt

Sie finden hier Infos für die Schwangerschaft und die Zeit danach.

Unterricht im Klassenzimmer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Pflege von den Schul-Häuser in Hamburg

Die Stadt Hamburg hat eine besondere Abteilung: Die sich um die Schulen kümmert. Die Abteilung heißt Schulbau Hamburg.

Eine Schule
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Die Schul-Häuser in Hamburg

Schulen sind besonders wichtig für eine Gesellschaft. Die Stadt Hamburg braucht moderne Schulen. Die Stadt Hamburg macht etwas besonderes: Damit die Stadt Hamburg immer gute Schul-Häuser hat.